Was ist der Unterschied zwischen 2 NADH und NADH+H+?

1 Antwort

NAD ist ein Enzym, das den Wasserstoff, der beim Glukosestoffwechsel entsteht, zwischenspeichert, bevor er in der Atmungskette weiterverarbeitet werden kann. NAD+ ist die oxydierte Form. Nimmt es 2 H-Atome auf wird es zu (NADH+H+) reduziert. Umgekehrt wird es bei Abgabe des Wasserstoffs wieder zu NAD+ oxydiert.

Sarah0026
Fragesteller

Heyy danke erst einmal für deine schnelle Antwort. Heißt es dann das NAD+ und NADH transporter für Elektronen und Wasserstoffe sind damit sie in die Zellatmung gelangen ?

MausiSinaMina  13.01.2024, 14:10
@Sarah0026

Da gibt es auch gute „Erklärvideos“ aus YouTube. Da wird sowas nochmal besonders gut erklärt 😊