Warum sind Halogene so reaktionsfreudig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogene fehlen nur ein weiteres Elektron in der äißerersten Schale um die höchste energetische Stabilität, die Edeslgaskonfiguration, zu erreichen. Deshalb sind diese sehr stark elektrophil und haben einen hohen EN-Wert. Die Atome sind so reaktiv das diese in der Natur ausschließlich in Molekülform vorkommen (Cl2, I2 etc), diese Bindungen sind allerdings nicht besonders Stabil und gehen "bereitwillig lieber in Bindungen ein mit Ionen mit weniger eigenen Valenzelektronen ein.

Okay, Vielen Dank!

0