Warum kommen einige metalle als reines Metall in der Natur vor und warum welche als erz?

4 Antworten

Edle Metalle, die chemisch träge sind, kommen in reiner (gediegener) Form vor (z.B. Gold), unedle Metalle, die sich gerne mit Sauerstoff verbinden, kommen als Erz vor (z.B. Eisen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gold, Silber und auch Kupfer kommen gediegen vor, weil sie nicht leicht oder gar nicht oxidiert werden können.

Weiters sind sie in einer Gesteinsschmelze (*) nur in geringem Anteil löslich. Deshalb haben sich Gold und Silber in den Pegmatit-Gängen als Nuggets abgeschieden. Das geschah, als der Pegmatit ausgekühlt und erstarrt ist.

https://www.proactiveinvestors.co.uk/thumbs/upload/Article/Image/2018_12/757x468_1544084747_rsz_shutterstock_99666149.jpg

*) Die Mineralien kristallisieren beim Erstarren mit einem sehr geringen Anteil an Gold, deshalb bleibt es in der Schmelze und wird dort aufkonzentriert, bis auch das Gold erstarrt.

Wenn ein Metall unter naürlichen Umständen zu einer Verbindung neigt, kommt es als Erz vor (Z.B.: Eisen als Eisenerz). Ist aber ein Metall so träge, dass es normalerweise keine Verbindungen eingeht, dann existiert es in reiner Form (z.B.: Gold). Es gibt aber auch Metalle, die in beiden Formen existieren (z.B.: Kupfer - rein und als Malachit).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stichwort: Edelmetalle und Oxidation ;D