Metalle verschmelzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde schon in der Antike von Ägyptern, Griechen und Römern gemacht. Die Mischten Kupfer und Zink zu Bronze und stellten damit Waffen her die Haltbarer waren als die Holz oder Stein Waffen.

Ein anderes, deutlich moderneres Beispiel ist Flüssigmetall, auch Gallistan genannt. Das kannst du sogar zuhause und ohne Schmelzofen Herstellen. Dafür werden Gallium, Indium und Zinn gemischt. Das Metall schmilzt bereits beim aneinander drücken und der Schmelzpunkt von Gallistan liegt danach bei -19°C

ThomasJNewton  23.05.2018, 17:00

Kupfer und Zink ergeben Messing. Bronze besteht aus Kupfer und Zinn.

Ja, das geht. Nennt sich Legieren und das Produkt ist eine Legierung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Legierung

Das geht auch mit Metallen und nichtmetallischen Stoffen. Stahl ist eine nämlich Kohlenstoff-Eisen-Legierung.

Nennt sich auch Legierung. Aus Kupfer und Zink wird zB Bronze. Also ja es ist möglich und wird auch tagtäglich gemacht. Ob es sinnvoll ist Titan, Stahl und Gold zu einem Gemisch zu machen lasse ich mal so im Raum stehen. Ich habe selbst einmal einem Alu Schmelzofen gebaut, es gibt viele DIY Anleitungen auf YouTube aber vorsicht ist geboten, mein flüssiges Aluminium kam mit Wasser in Berührung und da flog es auch schon durch die Luft. Wenn Interesse besteht mach doch ein paar Versuche ;)

ThomasJNewton  23.05.2018, 17:01

Kupfer und Zink ergeben Messing. Bronze besteht aus Kupfer und Zinn.

Itschguel  25.05.2018, 08:45

*Zinn meinte ich ja ^^, hoppla, aber danke das du mich auf den Fehler aufmersahm gemacht hast.

Ja, das geht, das nennt sich dann eine Legierung.

Lg, Victor.

Hazey67
Fragesteller

Okay danke.erklärt aber net alles

DocSchneider  23.05.2018, 14:56
@Hazey67

Warum nicht? Es war ziemlich genau die Antwort auf die Frage. Alles weitere kann man ja dann auch mit dem Begriff "Legierung" selber recherchieren.