Heizung im Brereich Chemie und Biologie?

1 Antwort

....zu Biologie könnte man z.B. die Warmwasserbereitung anführen, die, bei gewissen Temperaturen ein Paradies für Keime und Bakterien, wie z.B. Legionellen ist.

Ein chemischer Vorgang wäre die Verbrennung von Gas und Öl. Kohlenwasserstoffe werden mit Hilfe von Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasserdampf + dem "Nebenprodukt" Wärmeenergie.

keinmodeloderso
Fragesteller

Ich danke dir vielmals, aber was ist ein Nebenprodukt?

Tuedelsen  20.11.2022, 13:59
@keinmodeloderso

....die Verbrennung ist eine chemische Reaktion und dient (chemisch gesehen) der "Aufspaltung" von Kohlenwasserstoff in Kohlendioxid und Wasserdampf....die Wärme, die dabei entsteht, ist strenggenommen ein Abfall- oder Nebenprodukt....auch wenn wir genau das zum Heizen benötigen.