Vorbereitung auf Chemiestudium, und welches spezifische Wissen sollte man sich aneignen?

4 Antworten

Zu 1: Je nach Uni gibt es auch jeweils eine Mathe- und Physikvorlesung, die den Chemiestudenten Schwierigkeiten bereiten, also durchaus auch in diesem Bereich Grundlagen wiederholen.

Zu 2: Jedes Studium beginnt so gut wie bei Null, allerdings werden die Grundlagen so schnell abgehandelt, dass man innerhalb von ein paar Wochen schon den Schulstoff hinter sich gelassen hat. Es ist also nicht schlimm, wenn dir irgendwelches Wissen fehlt, während des Semesters hat jeder die Möglichkeit seine eigenen Lücken durch Selbststudium zu schließen.

Zu 3: Leider nein, ich tutoriere neben dem Studium immer wieder Vorlesungen vor allem für Erstsemestler und es gibt jedes Jahr wieder Studenten, die super motiviert sind und richtig viel für ihr Studium tun, aber am Ende doch nicht durchkommen. Um sie ist es immer besonders schade, aber dagegen tun kann man leider nur wenig.

Ich werde mich wohl 1-2 semester an dem studium versuchen, mit biologie fing ich schon vor längerer zeit an, da komme ich gut durch. Sollte ich chemie nicht schaffen, mache ich mich an Englisch ran, da ich Muttersprachler niveau erreicht habe (C2 Zertifikat) sollte das mehr als machbar sein. Danke für die schön gegliderde antwort, übrigens

  1. man sollte sich keinen unnötigen Stress machen. Eine Mathe-Vorbereitung hatte ich damals gemacht, das war auch recht nützlich. Mathe braucht man als Nebenfach, und das war nicht so ganz easy. Aber wie gesagt: alles ruhig angehen.
  2. am Anfang muss man noch gar nichts wissen. Es wird nichts vorausgesetzt, aber das Tempo ist höher als in der Schule, daran muss man sich erst noch gewöhnen. Aber es macht auch Spaß, das sollte man dabei auch nicht vergessen.
  3. Motivation ist wichtig, und ich denke, dass dies noch wichtiger als Wissen/Können ist (hat Südkorea beim Fußball gegen Deutschland gewonnen? Offenbar ja.). Also ich bin da sehr optimistisch. :)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Mailab ist ganz gut. Youtube.

ja ich kenne Sie, sie ist schon echt heiß

sie hat auch den channel "musstewissen chemie"

Englisch lernen

Mathe lernen.

Physik lernen.

Chemie kommt an der Uni.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt