Liste mit allen Metallen und eine Liste mit Legierungen?

4 Antworten

Da lege ich Dir das Periodensystem der Elemente ans Herz. Eine vollständigere Aufzählung der Elemente gibt es nicht, Und von denen musst Du nur die Nichtmetalle wegnehmen, schon hast Du die vollständigste Liste der Metalle, die denkbar ist. (Wenn auf einer Liste Scandium, Hafnium, Thulium und Europium stehen, muss sie schon sehr vollständig sein). Legierungen - damit ist es schon schwieriger. Irgendwo habe ich gelesen, dass nicht weniger als 2.000 Stahlsorten (Stahl ist ja - genau genommen - eine Sammelbezeichnung für Legierungen, die in der Hauptsache Eisen enthalten) patentiert worden sind. Eine vollständige Liste aller Legierungen - tja, woher Du die bekommst, weiß ich wirklich nicht. Ob sich hier jemand die Mühe macht, sie Dir aufzuzählen? Ich glaube es nicht. Allerdings hoffe ich aufrichtig, Dir mit dieser Angabe geholfen zu haben.

Ach ja, das Periodensystem der Elemente findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#/media/File:Periodic_table_(German)_EN.svg

Für die reinen Metalle: schau dir mal das Periodensystem der chem. Elemente an. Es gibt mindestens 150 Metalle. Von A wie Aluminium bis Z wie Zirkonium

Um alle Legierungen aufzulisten brauchst du eine Tapetenrolle - eng beschrieben. Vergiß es oder sage halbwegs konkret, welche Legierungen eines reinen Metalls du wissen willst.

Peterwefer  05.03.2019, 23:03

Es gibt keine 150 Metalle, sondern (natürlich) etwa siebzig.

Guck dir das Periodensystem an, etwa 80% der Elemente sind reine Metalle.

such periodentafel der elemente, da hast du alle reinen metalle drin

legierungen gibt es eh endlos...