Alpakasilber echtes Silber?

4 Antworten

Alpaka, auch Neusilber genannt, ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink. Der Materialwert dürfte etwas höher sein als für Stahlschrott.

Diese waren nicht billig, wenn ich mich erinnere.

Klar, das war ja nicht nur Material, sondern die Bearbeitungskosten werden den größten Anteil an der Gesamtsumme ausgemacht haben.

Nein, ist kein echtes Silber, wurde aber in früheren Zeiten gerne verwendet, weil eine Silberschicht besonders haltbar war darauf.

Soviel ich weiß, wird das heute kaum noch verwendet. Im Volksmund spricht man oft von Alpakasilber. Das kann manchmal zu Verwirrung führen.

Zusammengefaßt: die Bezeichnung Alpaka oder Alpakasilber ist nur eine Versilberung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu