Panzerkette Edelstahl oder Silber?

6 Antworten

Silber ist "edler", Edelstahl aber haltbarer. Deine Entscheidung, wo Deine Priorität liegt.

Wenn es nur um Oxidation und Anlaufen geht, dann Edelstahl. Silber kann man allerdings auch von der Oxidschicht mit einem speziellen Tuch befreien.

Silber, (Gold, Weißgold, Platin ist noch wertvoller) ist auf jeden Fall wertvoller als die anderen Metalle, die so aussehen wie Silber. Das zeigt sich dann, wenn man sich mal davon trennen möchte, da bekommt man noch etwas für, während alle anderen Metalle nach Gebrauch nichts mehr wert sind. Außerdem behält Silber, echtes mit Stempelung ab 800 aufwärts, seine "Farbe", kann immer gereinigt werden, wenn es mal Patina angesetzt hat, d.h. braun geworden ist. Kann auch immer repariert werden. Außerdem kann man auch rhodiniertes Silber kaufen, das wird nicht braun und braucht nicht geputzt zu werden. Das bedeutet, das Silber wurde mit einer Rhodiumschicht versehen, Rhodium ist auch ein Edelmetall. Ist nur ein bischen teurer als nicht rhodiniertes. Wenn Du nur eine einfache Panzerkette suchst, kannst Du hier sehr günstig dran kommen: Bei Goldankäufern und Pfandhäusern, die auch verkaufen. Die haben oft schönen Schmuck, den sie wenig teurer als der Materialwert beträgt, verkaufen. Dieser Schmuck ist in gutem Zustand und geprüft. Ich habe beruflich nichts mit der Branche zu tun, kenne mich aber aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Na wenn dann nur echtes Silber oder halt Gold...aber das kostet halt...

Alles aus Stahl ist billiger Käse und taugt nichts...