warum ist silber in polen so billig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Teil liegt es einmal an den Löhnen, die dort deutlich niedriger als bei uns sind. Aber auch daran, was das für ein Juwelier ist. Hängt da eine Riesenfirma dahinter, wo alle bezahlt werden müssen, ist auch das Schmuckstück teurer. Hat sich aber jemand so einen kleinen Juwelier-Laden aufgemacht und kauft die verschiedenen Schmuckstücke selbst an, braucht er auch nur den Preis bei seinem Händler bezahlen und und seinen eigenen Lohn und die Ladenmiete. Da hängen dann eben nicht so viele Leute da mit dran.

tomdooley55  09.10.2013, 19:54

Vielen Dank, Sarah für den Stern :-))

LG Tom

Ein Gramm Silber kostet weniger als einen Euro. Teuer ist nur die Bearbeitung und weil in Polen die Löhne niedriger sind, ist dort der Schmuck auch günstiger zu haben.

silber wird in polen wohl nicht günstiger sein als in deutschland,aber wenn das silber zu schmuckstücken verarbeitet wird kommen ja gewisse kosten dazu (lohn/nebenkosten,steuern etc.) die in polen wohl nicht so hoch sind wie in deutschland(ein silberschmied der die arbeit macht,2manager,5verkäufer/innen,aufsichtsrat/etc.,die alle an der arbeit des silberschmiedes mitverdienen wollen(in deutschland)