Warum ist Silber so billig, wenn man es verkauft?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo fckfeel,

wenn Du Silberschmuck an einen Juwelier/Gold-, Silberankauf Händler verkaufst, wird nur der reine Schmelzankaufspreis für 925 Sterling Silber bezahlt. Dieser ist aktuell 18.02.2020 = 0.39 €/g.

Da will Dich auch niemand reinlegen oder eine goldene Nase verdienen, hat auch nichts mit Angebot/Nachfrage zu tun; das ist die Marktlage bei Silberankauf.

Dass ein Silberring mit Diamanten besetzt ist, ist eher unwahrscheinlich, ich vermute Zirkonia Steine. Aber selbst wenn es Diamanten wären, wird für diese nichts bezahlt; nur das Silber wird zum einschmelzen verwendet.

Silberringe sind sehr leicht, haben also wenig Gewicht, so dass bei einem Verkauf preislich die große Enttäuschung folgt.

Käufe dagegen sind deshalb teurer, weil die Arbeit des Silberschmieds, die Ladenmiete, Verdienst des Händler etc. angerechnet werden.

Die Frau hat vollkommen recht, wenn Du z.B. in einen Bijou Brigitte Laden gehst, kannst einen Silberring für ein paar Euro kaufen.

fckfeel
Fragesteller

Nein die Frau meinte nichts von für paar Euro nen Ring kaufen.

Sie meinte von Amazon nen echten Silberring kaufen kannst du.

fckfeel
Fragesteller
@Margita1881

Wenn du damen silberringe echt hinschreibst, kommen auch teure also somit echte raus.

Margita1881  18.02.2020, 18:20
@fckfeel

Wichtiger ist 925, das ist Sterling Silber und mit der Zahl werden sie auch gepunzt; echt ist dehnbarer bzw. gar kein Begriff in der Schmuckbranche.

Margita1881  19.02.2020, 06:24
@fckfeel

Guten Morgen fckfeel und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

fckfeel
Fragesteller
@Margita1881

Guten Morgen.

Danke Dir auch, dass Du dich bedankst.

Schönen Tag noch!

Wo willst du diese verkaufen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
fckfeel
Fragesteller

Im Juwelier

So heißt das vermute ich. In dem Laden wurden Gold und Silber Schmuck verkauft.

Herfried1973  17.02.2020, 20:53
@fckfeel

Dann nimmt er dir die Echtheit nicht ab. Oder will dich reinlegen.

fckfeel
Fragesteller
@Herfried1973

Innen drin steht 925.

Sie meinte auch zu mir, wenn du von Amazon oder so echtes Silber kaufst ist das sehr billig. Gold ist besser

Bei Schmuck zahlst du beim Kauf vor allem die Arbeit für die Herstellung, beim Verkauf kriegst du den reinen Silberwert. Als Wertanlage taugt Schmuck nicht.

Weil Silber nicht teuer ist...ein Kilo von einem hochwertigen rostfreien Stahl kostet schon die gleiche Größenordnung wie ein Kilo Silber.

Die Diamanten dürften da schon mehr wert sein.

Ob die Ringe die 160 Tacken wert sind musst du selber wissen.

fckfeel
Fragesteller

Ja finde schon. Die sehen echt geil aus und wie gesagt 5 Steine

Weil die Steine, wenn sie klein sind, normalerweise nicht weiter verwendet werden und Du nur den Altsilberpreis bekommst. Ein fertiger Ring ist ungleich teurer (Arbeitszeit!), und nach dem Einschmelzen muss ja noch das Silber wieder chemisch sauber gewonnen werden. Silber verkaufen bringt nix, verscheppere die Ringe lieber als Schmuck privat oder über einen Schmuckaufkäufer.