welche typischen eigenschaften weisen edelmetalle, unedle metalle leichtmetalle auf?

Support

Liebe/r julibud2000,

es ist auf gutefrage.net nicht erlaubt Hausaufgabenfragen zu stellen, die keine persönliche Ratsuche enthalten und nicht über die einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Der persönliche Rat sollte immer im Zentrum stehen.

Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber selbst machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Hallo.

  • Edelmetalle, wie zum Beispiel Gold, lassen sich sehr schwer oder nicht oxidieren. Von einer Oxidation spricht man, wenn das Element Elektronen abgibt. Edle Metalle tun das nur "sehr ungerne".
  • Bei unedlen Metallen ist das Umgekehrte der Fall: Die unedlen Metalle - wie zum Beispiel Zink - geben sehr gerne Elektronen ab und oxidieren somit leicht.
  • Leichtmetalle sind - wie der Name schon sagt - leichte Metalle ;-)
  • Schwermetalle sind hingegen schwer.

=> Auf Wikipedia solltest du auch mal nachsehen, falls dir die Seite noch nichts sagt... Ironie off

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Falls dein Google kaputt ist:

edelmetalle, sind edel

unedle metalle sind unedel

leichtmetalle sind leicht

schwermetalle sind schwer

buntmetalle sind bunt

und metall-legierungen sind legiert.