Vier Eigenschaften die alle Metalle gemeinsam haben?

1 Antwort

Metallatome geben ihre Valenzelektronen ab, die innerhalb des Metalls frei beweglich sind. Der Zusammenhalt (Metallbindung) erfolgt durch die Anziehung zwischen den positiven Atomrümpfen und den negativen Elektronen.

Durch die freien Elektronen leiten Metalle Strom, Metalle sind gute Wärmeleiter, durch die starke Bindung ist der Schmelzpunkt hoch (ausser ein paar Ausnahmen wie Quecksilber und Cäsium) und Metalle lassen sich durch die beweglichen Atomrümpfe verformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung