Eigenschaften aller Metalle?

3 Antworten

Alle Metalle zeichnen sich durch typische gemeinsame Eigenschaften aus:

  • relativ hohe Schmelz- und Siedetemperatur (außer Quecksilber sind alle Metalle bei Normbedingungen fest)
  • metallischer Glanz.
  • elektrische Leitfähigkeit und Wärmeleitfähigkeit.
  • plastische Verformbarkeit.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feinwerker

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Hat mir echt weitergeholfen. Wenn du magst, schaue mal meine anderen Fragen an.

LG Larra :)

@Userin0465

Eigentlich enthält die Liste sechs Eigenschaften, ua weil die Wärme und elektrische Leitfähigkeit zwei verschiedene Eigenschaften sind!

Das mit dem hohen Schmelz und Siedepunkt sind auch zwei Eigenschaften, die gern genannt werden, aber in meinen Augen Quatsch sind!

Zwei Metalle schmelzen in der Hand, neben Quecksilber ist Copernicum vermutlich auch flüssig. Es gibt auch relativ niedrig schmelzende Salze und solche, die sehr hoch schmelzend sind. Unter den Molekülen sind einige gasförmig, andere sind fest und schmelzen gar nicht, weil sie unter hohen Temperaturen pyrolysieren!

Manchmal kommt bei gurgeln auch nur mist raus