Was sind die Eigenschaften, die drauf hindeuten , dass es sich bei Natrium um ein Metall handelt?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ich würde hier primär sagen, dass eines die Leitfähigkeit ist und das zweite, dass es Salze bildet in denen es selbst als Kation auftritt.

Die Metallbindung kann man hier auch anführen wobei die bei den Elementen eng mit der Leitfähigkeit verbunden ist.

  1. Es ist in Reinform weich und schneidfähig
  2. Natrium reagiert mit Gasen zu Salzen (z.B. NaCl)
  3. reines natrium glänzt silbrig
  4. reines Natrium ist liegt bei normalbedingungen solide vor.
Von Experte indiachinacook bestätigt

Es ist metallisch glänzend /silbrig und elektrisch leitfähig. leitet auch Wärme gut und ist plastisch verfornbar (duktil)

"Natrium ist ein weiches, silberfarbenes Metall, das wie andere Metalle der Alkali-Gruppe stark reaktiv ist. Wie die anderen Metalle seiner Gruppe, kann Natrium durch Elektrolyse des geschmolzenen Halogenids oder Hydroxids hergestellt werden."

PeterKremsner  07.02.2021, 01:17

Da steht nichts darüber wie man erkennen kann, dass Natrium ein Metall ist sondern nur, dass es eines ist.