Warum ist Natrium zur Herstellung eines Fahrrades ungeeignet?

7 Antworten

Natrium ist zu reaktiv und zu weich als das man es als reines benutzen könnte. Und falls du sagen wir mal mit dem Fahrrad ein sturz in eine Pfütze hinlegst, geht das natrium in die luft. Als eher kontra produktiv als "Fahrrad metall"

weil natrium heftig mit wasser reagiert. nachm ersten regen wäre dein fahrrad nicht mehr ganz intakt. außerdem ist es sehr weich -> es wäre nicht stabil.

1) Natrium ist zu weich.

2) Natrium reagiert mit mit geringsten Wassermengen/Luftfeuchtigkeit und verbrennt dabei heftig. Selbstverständlich kann man es mit Wasser nicht löschen.

3) Auch wenn in jedem Salzstreuer Natriumionen drin sind, ist die Herstellung von elementarem Natrium zu teuer, weil sehr energieaufwändig.

4) Der Transport von elementarem Natrium ist wegen der Reaktivität (vgl. 2) auch verhältnismäßig kompliziert.

LG

MCX

Unter Normalbedingungen ist Natrium ein wachsweiches, silberglänzendes und hochreaktives Metall. Wegen seiner Reaktionsfreudigkeit wird metallisches (elementares) Natrium unter inerten Bedingungen gelagert, meistens in Paraffinöl oder Petroleum, bei größeren Mengen in luftdicht verschlossenen Stahlfässern.

Das dürfte alle Klarheiten beseitigen ;)

da ich es nur als pulver kenne,folgedessen wie willst da einen rahmen bauen,wäre aus zinn genauso,einmal umfallen und total verbogen

sysl3n  10.10.2012, 15:46

Du meinst wahrscheinlich Natron in Form von Natriumhydrogencarbonat. Wir reden hier vom elementaren Metall Natrium. (eig Allgemeinwissen, dass Natrium ein Metall ist)

wollyuno  10.10.2012, 19:57
@sysl3n

schon klar,hat trotzdem keine oder zu wenig festigkeit,hab mal maschinenbau gelernt und kenn das