Wie stabil ist Natrium Metall?

2 Antworten

aus https://www.chemie.de/lexikon/Natrium.html

Unter Normalbedingungen ist Natrium ein wachsweiches, silberglänzendes und hochreaktives Metall. Wegen seiner Reaktionsfreudigkeit wird metallisches (elementares) Natrium unter inerten Bedingungen gelagert, meistens in Paraffinöl oder Petroleum.

Bedenke: wachsweich! Mal davon abgesehen, brennt es in der Luft.

Alex2000235  08.04.2023, 15:11

Nein, es oxidiert nur relativ schnell. Ähnlich wie wenn ein Stück Blech ristet, nur sehr viel schneller.

Natrium ist sehr weich — so ein Stück könntest Du mit bloßen Händen verbiegen, quetschen und fast kneten. Die Härte sinkt mit der Temperatur rasch ab, bei Kör­per­tem­peratur oder knapp darüber sollte das Natrium so weich wie Plastilin sein. Und es wird in den Händen ständig wärmer weil es sowohl mit der Hautfeuchtigkeit als auch mit dem Luftsauerstoff reagiert und sich dabei aufheizt (langfristig kann es deshalb zu brennen beginnen, spätestens nachdem es bei ca. 100 °C schmilzt.).