CHEMIE: Redoxreihe der Metalle?

3 Antworten

Natrium ist unedel und verbindet sich leicht mit Sauerstoff. Anders gesagt, es oxidiert leicht bzw. gibt leicht Elektronen ab. Gold ist edel und reaktionsträge, es gibt, wenn überhaupt, Elektronen nur widerwillig ab.

Dem Sauerstoff, der Elektronen aufnimmt, ist es egal, von welchem Metall diese Elektronen stammen. Da Natrium leichter Elektronen abgibt, wird dieses anstelle des Goldes oxidiert und das Gold zum reinen Metall reduziert, indem es die Elektronen des Natriums übernimmt.

Im Anhang findest du eine Tabelle, woraus ersichtlich ist, wie edel (positiv) bzw. unedel (negativ) Metalle sind. Das unedlere Metall wird jeweils oxidiert (verbindet sich mit Sauerstoff) und das edlere Metall reduziert. Ist bereits das unedlere Metall oxidiert, erfolgt keine Reaktion (Magnesiumoxid und Silber).

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe#Elektrochemische_Spannungsreihe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemotustra hat Dir bereits die Antwort gegeben, die Dein wahrscheinlich Lehrer hö­ren will. Aber weil ich ein Spielverderber bin, muß ich doch darauf hinweisen, daß die Reaktion unmög­lich ist, weil kein Goldoxid AuO existiert; es gibt nur Au₂O und Au₂O₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
chemotustra  16.04.2024, 00:04

das AuO war meinerseits nicht stöchiometrisch gemeint, sondern sollte nur für "Goldoxid" stehen

Deine Gedanken hinken etwas bei deiner Erklärung. Es geht in de REDOXreihe darum, welches Element das unedle ist und welches das edle.

So ist metallisches Na äußerts reaktiv (unedel) und entzieht dem AuO den Sauerstoff und wird zum Natriumoxid. Das AuO wird dabei formal zu metallischem, edlem Au.

Dagegen liegt bei deiner Frage das unedle Mg ja schon in oxidierter From als MgO vor. Warum soll ein Oxid mit einem edlen Metall wie Au oder Ag reagieren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung