Können Zinkoxid und Kupfer miteinander reagieren?

2 Antworten

Vermutlich nicht. Auf keinen Fall jedoch nach

Cu + ZnO ← CuO + Zn

weil Kupfer das edlere der beiden Metalle ist und die Reaktion daher umgekehrt ablaufen muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
prohaska2  03.03.2019, 13:23

Bis zum Gleichgewichtszustand werden die beiden wohl doch reagieren - aber nur ein wenig.

Das unedlere Metall reduziert das Oxid des edleren Metalls zu Metall. Da Kupfer edler als Zink und chemisch relativ passiv ist, reagiert es nicht mit Zinkoxid. Umgekehrt reagiert jedoch Kupferoxid mit Zink, weil sich Zink als unedleres Metall leicht oxidieren lässt -> siehe Redoxreihe der Metalle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung