Was bedeutet der Begriff Halogene?

3 Antworten

Hallo nicoS16148

der Begriff 'Halogene' kommt nicht wie viele Begriffe aus dem Lateinischen, sondern aus dem Griechischen und bedeutet Salzbildner.

Gemeint ist hier wohl die Tatsache, dass Halogene, als Elemente der 7. Hauptgruppe, ein einziges Elektron aufnehmen müssen, um die stabile Edelgaskonfiguration zu erlangen. Das gelingt mit den Alkalimetallen am einfachsten, da diese genau ein Elektron 'zu viel' haben. Auf Grund ihrer hohen Elektronegativität ziehen Halogene gerade in den Alkalihalogeniden das Elektron ganz zu sich, so dass Ionen entstehen und auch als Ionenkristalle kristallisieren.

LG

Halogene sind in der Chemie alle Elemente in der 7.Hauptgruppe.

Dazu gehören:

Fluor,Brom ,Astat, Chlor und Iod. 

Beachte das Astat Radioaktiv ist.

genau das meinte ich ja ich muss denn Begriff erläutern und nicht wo sie im Periodensystem stehen.Im Internet stand das auch aber trotzdem danke das du so schnell geantwortet hast👍

1

Ergänzend zu KyloRen: Halogen kommt vom griechischen Wort halos für Salz und heißt  wortwörtlich übersetzt Salzbildner

Danke euch aber denkt ihr der Lehrer meint das auch also einfach die deutsche Übersetzung Salzbinder? Wahrscheinlich schon :D

0

Wieso haben die Halogene und z. B. Sauerstoff eine kleine 2?

Hallo,

ich weiß, dass die Halogene (Iod, Fluor, ...) und Sauerstoff, Wasserstoff eine tief-gestellte 2 besitzen. Wieso?

Ich kann mich an den Chemieunterricht nur noch wenig erinnern, ich weiß noch, dass es einen bestimmten Begriff dafür gab - diesen suche ich.

Kann mir jemand helfen?

Viele liebe Grüße

...zur Frage

Warum nimmt die chemische Reaktionsfähigkeit bei den Halogen von oben nach unten ab?

Hallo Community

Bei den Alkalimetallen habe ich es verstanden. Die Reaktionsfähigkeit nimmt zu, weil die Ionisierungsenergie geringer wird bzw. es mehr Schalen hat und so einfacher ist ein Elektron abzuspalten --> Reaktionsfähigkeit nimmt zu Ist so weit richtig?

Aber warum nimmt die Reaktionsfähigkeit der Halogene von oben nach unten ab?
Bitte den Begriff Elektronegativität nicht verwenden, weil ich das noch nicht behandelt habe. Am Besten wäre wenn jemand mir es mit Schalen und der Ioniserungsenergie erklären könnte.

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar!

  

...zur Frage

Mathe Arbeit Integralrechnung?

Ich schreibe in einer Mathe Arbeit über die Themen: steckbriefaufgaben, ganzrationale funktionen, ganzrationale Funktionen bestimmen, charakteristische Punkte, Ableitung, Integralrechnung. Hat dazu vielleicht jemand lernzettel oder Aufgaben zum lernen mit Lösung ?
Ich bin in der 11 klasse und mache Abitur! Vielleicht hat ja auch jemand eine alte Arbeit die er mir schicken kann über das Thema

...zur Frage

Treibhauseffekt und Natürlicher Treibhauseffekt?

Hallo, schreibe morgen eine Erdkunde Arbeit und auf den Lernzettel steht, wir sollen wissen was ein Treibhauseffekt ist und was ein natürlicher Treibhauseffekt ist. Ich weiß nur dass ein Natürlicher Treibhauseffekt folgendes bedeutet : Erwärmung des Bodens und der unteren Atmosphäre der Erde durch strahlungswirksame Treibhausgase in der Atmosphäre. Was ist dann der natürliche Treibhauseffekt oder ist dass damit gemeint?

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

5 Säulen der Sozialversicherung

Ich schreibe Montag eine Arbeit und auf dem Lernzettel steht das ich die 5 Säulen der Sozialversicherung und ihre Aufgaben bennen können . Ich weiß aber nicht was damit gemeint ist,bitte um Hilfe.

...zur Frage

Was ist die Formel zur hydraulischen Anlage?

Ich schreibe morgen eine Ph-arbeit und mein physiklehrer hat dies auf den lernzettel geschrieben. Als ich einen Mitschüler fragte, sagte er des sei der schweredruck gemeint.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?