Was bedeutet lineare und was aspektorientiert, bei Textanalysen?

1 Antwort

Wenn du einen Text linear analysierst, fängst du vorne an und arbeitest dich dann bis zum Ende durch. Du folgst dem Text.

Wenn du aspektorientierst analysierst, legst du Aspekte/Kategorien fest und untersuchst den Text auf diese Aspekte/Kategorien hin. Du guckst dir also den ganzen Text im Hinblick auf eine Fragestellung an, dann ziehst du die nächste Fragestellung heran und guckst dir wieder den ganzen Text daraufhin an und so weiter, bis du alle Aspekte bearbeitet hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.