Ist Wasserstoff ein Alkalimetall oder Edelgas?

8 Antworten

Wasserstoff ist ein Spezialfall, da die erste Periode mit 2 Elektronen (Helium) bereits eine voll besetzte Valenzschale erreicht. Er steht zwar in der 1. Hauptgruppe wie die Alkalimetalle, weil er 1 Elektron hat, das er abgeben kann, muss aber auch (wie die Halogene) nur 1 Elektron aufnehmen, um den Edelgasstatus zu erlangen. Er ist also weder Alkalimetall noch Edelgas und steht darum in manchen Periodensystemen oben in der Mitte.

https://www.chemie.de/lexikon/Wasserstoff.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spikeman197  01.07.2022, 20:59

ömm, es steht oben links, weil es zur 1. Hauptgruppe gehört, obwohl es kein Alkalimetall ist!

Untwr sehr hohem Druck geht es übrigens in einen metallischen Zustand über. Es gibt Elektronen ins Leitungsband ab und wird el. leitend.

Obwohl Wasserstoff in vielen Darstellungen des Periodensystems auch in der ersten Hauptgruppe steht – ganz oben und meist in anderer Farbe dargestellt als die Alkalimetalle – kann Wasserstoff keinesfalls zu den Alkalimetallen gezählt werden. Ein Edelgas ist es erst recht nicht, da es keine abgeschlossene Elektronenhülle hat.

P.S.: Auf Grund der Bemerkungen von Spikeman korrigiert.

Ergänzung: In der Astrophysik werden alle Stoffe außer Wasserstoff und Helium als "Metalle" bezeichnet. Damit ist allerdings etwas anderes gemeint als in der Chemie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Spikeman197  01.07.2022, 21:17

emm, eine Lücke habe ich noch nie bemerkt.

Und die unterschiedlichen Farben kommen durch den Aggregatzustand von Wasserstoff und durch den metallischen Zustand der Alkalimetalle.

Littlethought  01.07.2022, 21:23
@Spikeman197

Bitte richtig lesen! Lücke und Farbe in der schriftlichen Darstellung des Periodensystems der Elemente.

Spikeman197  01.07.2022, 21:27
@Littlethought

Emm, ja, was sonst!?

Das ist keine Lücke! Die kommt daher, dass Wasserstoff in der 1. HG steht und Helium in der 8.!

Und die Farbkombinationen entstehen logisch durch die damit codierten Stoffeigenschaften und nicht weil Wasserstoff soo speziell ist.

Wasserstoff: Nichtmetall und Gas

Lithium: Metall und fest!

Bitte erst richig denken vor dem Posten und erstrecht vor dem überheblichen Kritisieren!

Littlethought  01.07.2022, 21:32
@Spikeman197

Die Darstellung ist nicht in jedem Periodensystem der Elemente gleich. Manchmal wird der Wasserstoff auch etwas versetzt oder sogar in der Mitte eingetragen. Manchmal hat die Farbe aber auch eine Bedeutung, so wie du es dargestellt hast. Das muß aber nicht immer der Fall sein.

Spikeman197  01.07.2022, 21:35
@Littlethought

Du könntest auch einfach der Aussage von einem echten Experten glauben und sagen dass Du Dich geirrt hast, weil es als Physiker nicht Dein SpezialGebiet ist.

Aber Du kannst ja gern ein Bild, oder Link posten, um deine Aussage zu unterstreichen! Aber bitte nicht von 1948!

Littlethought  01.07.2022, 22:00
@Spikeman197

Bezüglich der Lücke hast du wohl recht, (vielleicht hat es das früher mal gegeben) aber ich hatte ja auch nicht geschrieben, dass es immer so sein müsste und bezüglich der Bedeutung der Farbe hatte ich in meiner Antwort keine weitergehende Aussage gemacht. Das war auch nicht gefragt. Es gibt aber Darstellungen in denen der Wasserstoff in der gleichen Farbe dargestellt wird wie die Alkalimetalle und darauf hat sich meine Bemerkung (in anderer Farbe) bezogen.

Deinen ersten Kommentar hatte ich völlig anders verstanden als er gemeint war.

PWolff  02.07.2022, 11:09
@Littlethought

Ich gehe mal davon aus, dass mit "Lücke" gemeint ist, dass in der 1. Periode in der 2. bis 17. Gruppe nichts steht https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem#/media/Datei:Periodensystem_Einfach.svg). In der 2. und 3. Periode gibt es eine solche Lücke bei der 3. bis 12. Gruppe, und dann gibt es noch die Lanthanoide und Actinoide, die zwischen der 3. und 4. Gruppe eingefügt würden, wenn die Darstellung dann nicht unhandlich breit würde - das wäre dann eine Lücke in der 6. und 7. Periode.

PWolff  02.07.2022, 11:11

Umgekehrt gibt es auch in typischen Nichtmetallgruppen Halbmetalle und sogar Metalle in den höheren Perioden - Stickstoff ist ganz eindeutig ein gasförmiges Nichtmetall und Bismut ganz eindeutig ein festes Metall.

Wasserstoff ist nicht metallsisch oder mineralisch.

Eine der Eigenschaften von Edelgasen ist, dass sie nicht oder nur sehr schwach reaktiv sind. und Wasserstoff ist nunmal hoch reaktiv.

lg, Anna

HauptsacheDE  02.07.2022, 20:14

Tatsächlich kann man den Wasserstoff mit genug Druck metallisch werden lassen... aber ja, Wasserstoff ist im Normalfall nicht metallisch.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Weder noch!

Eher ist Wasserstoff ein Halogen =;->

Es ist ein gasförmiges Nichtmetall der 1. Hauptgruppe.

In seinen Eigenschaften gleicht es keiner ElementFamilie und ist daher eher ein Sonderling unter den Elementen!

ThomasJNewton  01.07.2022, 20:56

Halogen, das wäre auch meine Antwort gewesen.
Immer wo man zuletzt sucht.

PWolff  02.07.2022, 11:03
@ThomasJNewton

Ich erinnere mich an eine Darstellung des Periodensystems, wo Wasserstoff zweimal in grau aufgeführt wurde - einmal in der ersten und einmal in der siebten Hauptgruppe.

Allerdings gibt Wasserstoff sehr viel eher ein Elektron ab als dass er eins aufnimmt. Von daher bleibt man bei der ersten Hauptgruppe.

eriboo
Fragesteller

Warum es gibt ja metallischer Wasserstoff

Spikeman197  01.07.2022, 21:14
@eriboo

Es kommt dabei auf den normalen Zustand, bei normalen Bedingungen (Temperatur und Druck) an.

Auf dem Mars ist Wasser flüssig und auf dem Merkur gasförmig. Weil wir aber auf der Erde 20 °C als 'normal' definieren, zählt Wasser zu den Flüssigkeiten.

ThomasJNewton  01.07.2022, 23:50
@eriboo

Metallischen Wasserstoff gibt es bei Drücken jenseits von Gut und Böse, im Kern des Jupiter vielleicht. Da ist Chemie ganz was anderes und Natrium bildet eine Verbindung mit Helium, Na₂He.

PWolff  02.07.2022, 11:01
@ThomasJNewton

Stimmt, bei meinem Kommentar zur Antwort von RhoMalV hatte ich vergessen, dass im Jupiterkern der Druck derart extrem ist, dass sogar Heliumelektronen "entarten". Metallischen Wasserstoff dürfte es schon weit, weit vorher geben.

Weder noch!

Auch wenn es im Periodensystem in der gleichen Spalte wie die Alkalimetalle zu finden ist, ist Wasserstoff ein Sonderling.

Wasserstoff ist das leichteste Element überhaupt und hat mit den Alkalimetallen lediglich gemeinsam, dass es nur 1 Elektron auf der äußeren Schale hat. Deswegen hat man es wahrscheinlich ganz oben links im Periodensystem platziert, da man es anderswo nicht unterbringen konnte.

Wasserstoff ist unter Normalbedingungen gasförmig und kann daher kein Metall sein.

eriboo
Fragesteller

Es gibt aber metallischer Wasserstoff

PWolff  02.07.2022, 10:58
@eriboo

Unter extremen Bedingungen, unter denen allerdings jedes Element (bis auf die leichten Edelgase) metallisch wird. (Dann werden die Elektronen so stark aufeinander gepresst, dass das "Elektronengas" "entartet".)