Ist Wasserstoff explosiver als Erdgas?

Maxi170703  25.12.2022, 10:07

Explosiver? Also leichter entzündlich? Oder mehr freiwerdende Energie?

toomuchmoon5
Fragesteller

Meine beides. Leicht entzündlicher vermutlich ja aber auch mehr energie?

4 Antworten

Wasserstoff alleine ist nicht explosiv. Erst in einem Gasgemisch im richtigen Verhältnis, z.B. mit Sauerstoff, oder Sauerstoff enthaltender Luft, erhält er seine Brisanz. Bei Erdgas stellt es sich genau so dar.

Wie explosiv das jeweilige Gas ist, hängt vom Mischungsverhältnis ab.

Ja, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze

Allerdings kommt bei Wasserstoff das Problem dazu, dass es zum Speichern sehr stark verdichtet werden muss und der hohe Druck eines Wasserstofftanks selbst eine Gefahr darstellt.

Ja.

Wasserstoff explodiert in fast jedem Verhältnis mit Sauerstoff. Bei Erdgas ist der Breich zwischen unterer und oberer Explosionsgrenze wesentlich kleiner.

Wenn Du ihn mit der richtigen Menge Chlorgas mischt, Ja.