Blitz erscheint IM Zimmer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist durch den Blitzeinschlag eine Überspannung über die Telefon oder Stromleitung gekommen. Direkt neben Router und Telefonbuchse hat sich dadurch ein elektrischer Lichtbogen gebildet (wie bei einem elektrischen Feuerzeug)

Margot08q5 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:17

Ah das kann es wirklich gewesen sein!! Vielen Dank :)

Der "Blitz" ist direkt neben Router und Telefonbuxe entstanden. Diese ist direkt neben einem Fenster (das was geschlossen)

Dann wird es über die Telefonleitung eine Überspannung bis in den Router gegeben haben. Das, was Ihr gesehen habt, war dann der Überschlag im Router bzw ggf in der Telefondose.

So ein Blitz kann die Telefondose aus der Wand reißen und die Kabel verbrennen. War bei einem Arbeitskollegen so. Hab damals die Bilder gesehen. Ggf hat es dabei auch den Router gekillt...

Das ist meine große Vermutung zum Geschehen...

Margot08q5 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 21:18

Der Router hat es zum Glück überlebt! Wir haben mal an der Leitung gerochen 😅 es roch nicht verbrannt!

Hallo Margot08q5,

was für ein Schreck am Feiertag!

Wie ist denn der aktuelle Stand zur Internetleitung? Wurde das schon gemeldet?

Viele Grüße

^Isabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Margot08q5 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 19:05

Hallo Isabell, wir hatten am Sonntag noch bei Telekom angerufen und sie haben uns für heute einen Techniker geschickt! Tatsächlich war der Router defekt. Er ging zwar normal an und alle Geräte konnten sich noch mit ihm verbinden aber er konnte keine Internetverbindung mehr herstellen. Wir haben direkt einen neuen gekauft und jetzt funktioniert auch wieder alles 😊

Telekomhilft  23.04.2025, 07:26
@Margot08q5

Guten Morgen! Ach sehr gut! Hat mich schon stutzig gemacht, dass der Router das überlebt haben soll. Aber freut mich, dass nun alles wieder läuft. :-) Ich drücke die Daumen, dass so etwas nicht so schnell wieder passiert. Und danke auch für die Rückmeldung!

Wenn doch noch mal Unterstützung gebraucht wird, gerne melden!

Liebe Grüße

Isabelle