Blitz erscheint IM Zimmer?
Hallo Zusammen, hier gab es gerade ein schweres Gewitter. Der Blitz ist bei uns eingeschlagen. Im selbem Moment entstand in unserem Wohzimmer ein "Blitz"! Ich dachte zunächst eine Glühbirne o.ä wäre durchgebrannt, da es auch ähnlich geknallt hat! Aber alle Lampen und Geräte sind in Takt, es ist auch nichts ausgefallen. Lediglich unsere Internetleitung ist lahm gelegt. Wisst ihr was das für ein Naturphänomen war?!
Was vielleicht noch relevante Infos sind:
Der "Blitz" ist direkt neben Router und Telefonbuxe entstanden. Diese ist direkt neben einem Fenster (das was geschlossen)
Wir sind ein zwei Parteien Haushalt, die Nachbarn unter uns haben noch W-lan und keinerlei andere Probleme gehabt während des Gewitters.
Das Haus ist ein Neubau. Wir hatten schonmal Probleme mit unseren Stockdosen - es kam bei manchen kein Strom raus.Wir hatten es aber (zum Glück) selber früh genug erkannt und angeblich wurde alles behoben.
Unser Leitungen für das Internt wurden auch im Nachgang verlegt da Telekom (wie könnte es auch anders sein) vergessen hat die bei einem zwei Parteien Haus zu verlegen (Die Nachbar hatten von Anfang an eine verlegte Leitung)
Weiß nicht ob die Infos da noch helfen! Es wurde von anfang an einfach viel falsch gemacht mit der Elektronik hier im Haus. Können das Faktoren sein die zu so einem "Blitz" führen? Eigentlich müsste ja alles doppelt und dreifach gesichert sein? Wie gesagt, es ist nicht kaputt oder ausgegangen. Es klang und sah aus als sei eine Glühbirne kurz aufgeleuchtet und zersprungen.
Vielen Dank für alle möglichen Erklärungen 😊
3 Antworten
Wahrscheinlich ist durch den Blitzeinschlag eine Überspannung über die Telefon oder Stromleitung gekommen. Direkt neben Router und Telefonbuchse hat sich dadurch ein elektrischer Lichtbogen gebildet (wie bei einem elektrischen Feuerzeug)
Ah das kann es wirklich gewesen sein!! Vielen Dank :)
Der "Blitz" ist direkt neben Router und Telefonbuxe entstanden. Diese ist direkt neben einem Fenster (das was geschlossen)
Dann wird es über die Telefonleitung eine Überspannung bis in den Router gegeben haben. Das, was Ihr gesehen habt, war dann der Überschlag im Router bzw ggf in der Telefondose.
So ein Blitz kann die Telefondose aus der Wand reißen und die Kabel verbrennen. War bei einem Arbeitskollegen so. Hab damals die Bilder gesehen. Ggf hat es dabei auch den Router gekillt...
Das ist meine große Vermutung zum Geschehen...
Der Router hat es zum Glück überlebt! Wir haben mal an der Leitung gerochen 😅 es roch nicht verbrannt!
Hallo Margot08q5,
was für ein Schreck am Feiertag!
Wie ist denn der aktuelle Stand zur Internetleitung? Wurde das schon gemeldet?
Viele Grüße
^Isabelle
Guten Morgen! Ach sehr gut! Hat mich schon stutzig gemacht, dass der Router das überlebt haben soll. Aber freut mich, dass nun alles wieder läuft. :-) Ich drücke die Daumen, dass so etwas nicht so schnell wieder passiert. Und danke auch für die Rückmeldung!
Wenn doch noch mal Unterstützung gebraucht wird, gerne melden!
Liebe Grüße
Isabelle
Hallo Isabell, wir hatten am Sonntag noch bei Telekom angerufen und sie haben uns für heute einen Techniker geschickt! Tatsächlich war der Router defekt. Er ging zwar normal an und alle Geräte konnten sich noch mit ihm verbinden aber er konnte keine Internetverbindung mehr herstellen. Wir haben direkt einen neuen gekauft und jetzt funktioniert auch wieder alles 😊