Alte telefonleitung für neues internet?

Das kabel - (Internet, Telefon)

7 Antworten

Du hast ja schon einige richtige Antworten bekommen.

Das Kabel ist ein normales Telefonkabel, das standardmäßig für die Verbindung vom Telekom-Übergabepunkt (das wird die "Box" draußen sein) bis zur sog. ersten TAE-Dose genutzt wird. An der TAE-Dose wird der Router angeschlossen.

Innerhalb des Hauses nutzt Du LAN/Ethernetkabel, WLAN oder dLAN/Powerline für die Netzwerkverbindungen zu PC, TV, Smartphone, Telefon etc.

Der Zustand dieses Kabels in seiner ganzen Länge muss natürlich noch gut sein, ggf. muss von einem Elektriker nachgebessert werden.

In welcher Qualität Du den 50-er VDSL -Anschluß bekommst, kann man nicht sagen, das wird sich erst nach der Installation zeigen.

Im Prinzip wird ein Techniker zum Anschalten des VDSL kommen, das teilt Dir Dein Provider aber mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Das wird wohl niggs - für's Internet müssen die Adern normalerweise eindeutig gekennzeichnet und paarweise verdrillt sein.

Aber Du kannst es ja einmal ausprobieren. Viel Speed wirst Du nicht zusammenbringen.

Amir46
Fragesteller

Wenn es nicht geht dann hab ich echt viel Zeit verschwendet

manni94  07.07.2017, 13:21
@Amir46

Darum würde ich damit auch nicht lange herumexperimentieren und gleich ein neues Kabel einziehen (lassen).

Was meinst Du genau? Das Kabel reicht, um den DSL-Anschluss vom Keller in die Wohnung zu legen. Aber nicht als Ersatz für ein Netzwerkkabel.

Amir46
Fragesteller

Das Kabel ist schon im haus. Draußen ist so eine kleine Box und dann geht das Kabel nach drinne in Haus.und das Kabel soll dann halt das Netzwerkkabel sein

germanils  07.07.2017, 13:31
@Amir46

Viel schlauer bin ich nicht.

  • Was für einen Internetanschluss habt Ihr (Kabel, DSL, ...)?
  • Habt Ihr schon einen Router?
  • Wo steht der?
Amir46
Fragesteller
@germanils

1.ich glaube dsl bin mir aber nicht sicher

2.nein

3.siehe 2.

germanils  07.07.2017, 13:41
@Amir46

Dann siehe meine andere Antwort "Also nochmal ganz in Ruhe..." ;-)

no too old und zu langsam wenn du es machst

Amir46
Fragesteller

Und wer könnt mir dann neue verlegen ?

germanils  07.07.2017, 13:30

Das ist ein ganz normales Telefonkabel, wie es in Millionen Haushalten verlegt ist. Damit kann die DSL-Leitung vom Hausanschluss in die Wohnung gelegt werden. Wenn es denn ein DSL-Anschluss ist.

Amir46
Fragesteller
@germanils

Das hab ich jetzt irgendwie nicht ganz vetstanden.also das Kabel kann ich für die 50k Leitung die hier liegt im Dorf benutzten.

germanils  07.07.2017, 13:39
@Amir46

Die ankommende Leitung kannst Du mit dem vorhandenen Kabel vom Keller bis zur Wohnung legen. Wenn ich recht verstanden habe ist das Kabel auf dem Foto ja genau dafür verlegt.

Oben in der Wohnung schließt Du dann den Router an. Deine Geräte (PC etc.) verbindest Du dann per WLAN oder Netzwerkkabel mit dem Router.

Amir46
Fragesteller
@germanils

Kann ich jetzt das Kabel vom Bild für den Router benutzen oder nicht ???

germanils  07.07.2017, 13:48
@Amir46

Ja, um den Router ans Telefonnetz anzuschließen. Es muss halt richtig mit dem ankommenden Anschluss verbunden werden, das macht normalerweise ein Techniker, wenn Ihr neu einzieht.

Amir46
Fragesteller
@germanils

Ok danke viel mals für die Geduld :)

Amir46
Fragesteller
@Amir46

Werde ich aber dann auch eine gute internet Verbindung haben oder nicht ?

Meine alte (alte Wohnung und wir werden den gleichen vertrag behalten) Leitung hatte einen download von 6mb werde ich das dann auch in der neuen haben ?

flauski  07.07.2017, 14:01
@Amir46

Die meisten Telefonkabel sehen sogar noch deutlich schlimmer aus. Die Geschwindigkeit Deines Anschlusses können wir Dir nicht vorhersagen, da dort die Leitungsdämpfung,der Abstand zum nächsten Verteiler und die Anzahl der Leute mit dem Du Ihn Dir teilst wichtig sind. Das einzige was ich Dir mit ziemlicher sicherheit sagen kann ist, dass die von Dir photographierten Kabel für einen Telefonanschluss reichen und somit für DSL.

Du kannst es zumindest mal ausprobieren.