Hilfe, Hauptleitung Telefon durchgetrennt?

5 Antworten

Im Zweifel bezahlt derjenige den Schaden, der ihn verursacht.

20 cm ist zwar heute nicht Normkonform, es hat aber offensichtlich sehr lange genauso funktioniert, bis Du mit dem Spaten anfings den Garten zu bearbeiten.

Suche das Gespräch mit Deinem Telefonanbieter und schildere den Fall. Wichtig ist das es nur 20 cm tief ist.

Wenn das Kabel tatsächlich so uralt ist, besteht ggf. die Möglichkeit das ein neues Kabel auf Kulanz ins Haus gelegt wird. Das "alte Möhrchen" wird wohl keiner mehr flicken.

Naja ist schon sehr untypisch. Normal wird min 70 cm tief gelegt.

Am besten mal den Netzbetreiber anticken, weil der wird sagen, was los ist.

Wie alt ist die Verkabelung denn?

Wenn alt, ist es warscheinlich Sache des Betreibers, weil es nicht mehr Regelkonform ist. Ich gehe davon aus, ihr habt nicht selber verlegt.

Normal sind die so kulant und übernehmen es.

Jasmien99
Fragesteller

Wir haben das Haus schon 20 Jahre. Die Telefonleitung war da schon. Bestimmt 50 Jahre alt.

Marino99  08.04.2017, 21:07
@Jasmien99

Ja bei uns war die Hauszuleitung der 500 V Stromzufuhr auch so knapp unter der Erde. Wollten auch Erde mit nem Minibagger ausheben und naja die Schaufel hat jetzt ein schönes Loch und die gesante Siedlung bis Montag den Saft weg.

Gleiches Problem, Betreiber Zahlt aber nach langer Diskussion am Telefon doch.

Jasmien99
Fragesteller

Oh mein Gott! Das ist ja gefährlich.

60cm tief sollte die Leitung liegen. Die Firmen, die graben, müssen sich erkundigen, ob dort Leitungen liegen und vorsichtig sein, dh mit der Schüppe graben, nicht mit dem Bagger.

Bist Du jetzt erst der Eigentümer von dem Haus? Dann hast Du eine verpflichtende Eigentümererklärung noch nich bei Telekom Unterschrieben.

Mach dort kein Schuldeingeständnis, warte ab, bis jemannd einen Telefonanschuss beantragt.

Jasmien99
Fragesteller

Ja wir sind seit ein paar Jahren Eigentümer. Verlegt wurde dies auf jeden Fall vor mehr als 20 Jahre. Ich habe heute bei Telekom angerufen, leider. Sie wollte erst schauen, ob Telekom oder ein anderer Anbieter dafür zuständig ist. Das Problem ist, dass gerade kein Mieter dort wohnt und daher kein Telefonanbieter existiert.

BVBDortmund  11.04.2017, 00:16
@Jasmien99

Ist denn die Anschlussleitung nicht grundsätzlich bei Telekom? Andere Telefonanbieter mieten meistens bei Telekom.

Ein Schädiger wird von einem Telekommitarbeiter befragt und der Schaden aufgenommen.

Jasmien99
Fragesteller

Ja, deshalb habe ich bei Telekom angerufen. Aber Sie sagte, sie muss erst prüfen welcher Anbieter dafür zuständig ist. Dann meldet sich jemand bei mir. Die wollte wissen wer der letzte Anbieter ist. Das weiß ich aber als Vermieter nicht. Der Mieter darf sich den Anbieter aussuchen und selber anmelden. Jetzt ist das Haus leer bzw. ab dem 01.04.2017 vermietet. Die ziehen aber erst Mai ein und dann melden Sie das Telefon an.

BVBDortmund  11.04.2017, 19:43
@Jasmien99

Es geht der Telekom darum festzustellen wer der Schädiger ist, wenn sie anderes fragen, wollen sie Dich als Schädiger!

Willst Du wirklich zahlen? Was wenn die Schädigung gar nicht durch Schuldeingeständnis von Dir nachgewiesen werden kann.

Die Telekom zahlt selbst!

Bist du sicher, dass es die telefonleitung war, denn normalerweise ist sie sehr robust. die trennt man mit dem spaten nicht mal einfach so durch.

es sei denn, es ist eine uralte morsche ölpapierleitung.20 cm unter der Erde ist in der tat nicht wirklich tief...

wende dich mal an den netzbetreiber. höchtwahrscheinlich die telekom.

lg, Anna

Jasmien99
Fragesteller

Ja es ist die Telefonleitung. Aber wie gesagt, sehr alt.

Peppie85  09.04.2017, 08:50
@Jasmien99

kein duchstichschutz - nicht tief genug verlegt... ganz klar pfusch. dem entsprechens sollte der netzbetreiber die reperatur auf kulanz vornehmen. stellt sich nur die frage, ob das kabel auf grund seines alters nicht bis zur muffe unter der straße oder dem bürgersteig neu muss.

lg, Anna

ProfDrDrStrom  09.04.2017, 09:00
@Peppie85

Du hast ja recht, dass es Pfusch ist. Dennoch hat sie es beschädigt, nach dem es 70 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Wenn Du im Halteverbot stehst mit Deinem Boliden und ich rasiere Deinen Aussenspiegel ab, bin ich auch der Depp...

Guten Abend Jasmien99,

das ist schon echt ärgerlich, keine Frage.

Was da für Kosten kommen, kann man im Vorfeld schwer beurteilen.

Wer ist denn dein Anbieter?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Jasmien99
Fragesteller

Zur Zeit wohnt keiner dort. Es ist unser Haus, was wir vermieten wollen. Also kein Anbieter. Ich weiß auch nicht an wen ich mich wenden soll.

Jasmien99
Fragesteller

Arbeitest du bei Telekom?