Drüfen Telefon/Internet Kabel im Boden diagonal verlegt werden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dürfn schon, aber man sollte sowieso alle Kabel nicht wirr verlegen, weil sie meisstens elektromagnetische Wellen abstrahlen.

Ich habe sogar schon Häuser gesehen, wo irgendwelche Spinner-Bastler alle Kabel völlig wirr verlegt haben ... das ist dann ein schlimmer Bau-Mangel.

Als Hobby-Heim-Handwerker weiß man es zu schätzen, wenn man sich auf solche Aussagen wie: "Alle Kabel und Rohre sind ausschließlich Senkrecht oder waagerecht zu verlegen," verlassen kann. Trauen, tue ich dem allerdings auch nicht und benutze sicherheitshalber ein Kabel- und Rohr-Detektor.

Gruß Machiste

Nach der Norm müssen auch Telefonkabel wie Stromkabel verlegt werden. Die neuen Kabel sollten auch in der Bauzeichnung eingetragen werden. Sollte einmal eine Reparatur der Kabel nötig sein, vermeidet man so die sucherei

Kabel allgemein sollten so verlegt werden. Dann weiss man wo ungefähr die sind wenn man was an der Wand befestigen will. Ähnlich sollte es mit dem Boden auch sein.

Um was für Boden gehts hier eigentlich. Fussboden, Dachboden, Erdboden?

0

Von muß kann nun mal gar keine Rede sein.

geht halt um eine Größere summe, und hätte die Telekom das Kabel richtig gelegt, wäre nichts passiert.

0
@ChillerDaniel

Dafür gibt es Pläne, und außerdem müßten die Kabel, das Kabel mit einem Kunststoffband kenntlich gemacht sein. Und das ist Aufgabe der Tiefbaufirma.

0

Die dürfen mit Sicherheit beliebig verlegt werden. Macht aber nicht viel Sinn.

Was möchtest Du wissen?