Polaroid Land Camera Supercolor 1000 - Blitz funktioniert nicht?

JanaLucc  26.02.2025, 14:00

Warum ein separates Blitzgerät ? Die Kamera hat doch einen eingebauten Blitz.

corni970 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 14:14

Ich schätze mal, weil der oft nicht hell genug ist. Als ich die Kamera gekauft hab, war bei den Angeboten sehr oft ein externer Blitz dabei. Dachte das sei dann wohl sinnvoll.

2 Antworten

Hallo

1.) das Problem gab es schon in denn 80ern,,, such dir einen lokalen Radio/Fernsehtechniker welcher das Problem durcharbietet. Ist simple 60er Jahre Analogtechnik. Radio/Fernsehtechnik Rentner findet man oft in Repaircaffees.

2.) kauf dir einen SX fähigen Blitz von Braun, Metz, Osram, Sun, Metrawatt denn man aber vor dem kauf durchtestet. Das ist billger als denn Kondensator im Polatronic Orignalblitz einzukaufen. Ersatzbirnen gibt es mW noch (bei General Electric). Der Polatronic ist reparierbar (Schrauben sind hinter Dekofoile/Typschild) aber schon in denn 90ern waren Ersatzteile nicht mehr bei Polaroid verfügbar. Kondensatoren sind Verschleissteile die im Alter "austrocknen" oder auch Ausschwitzen/Auslaufen.

3.) Mint und Polaroid/Impossible bauen/verkaufen aktuelle Blitztechnik für Altkameras die auch bei defekten/verschlissenen Altkameras funktionieren

4.) SX haben einen Flash Ready Kontakt auf der Blitzsteckleiste solange der Blitz nicht geladen ist bleibt der Verschluss blockiert (Polaroidfilm ist zu teuer zum Fehlbelichten) das Relais dazu ist Fehleranfällig es prüft auch noch die Blitzbirnen in der Flash Bar und soll defekte Flashbar Birnen überspringen. Wenn das mehrmals passiert verbrennt/verschmort das Plastik unter dem Relaiskontakt. Man kann denn Abbrand säubern und denn Kontakt nachbiegen.

corni970 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:22

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde mal die Optionen durchgehen und schauen was sich machen lässt. An sich würde ich den Blitz falls möglich gerne wieder flott machen. Passt optisch halt sehr gut zur Kamera :)

IXXIac  26.02.2025, 19:58
@corni970

Hallo

klar und der grosse Reflektor macht auch ein weiches Portraitlicht das können heutige Kompakt-Blitze ncht so gut. Man kann die Blitze instandsetzen bzw mit besseren Kondensatoren bestücken aber denn meisten ist das zu teuer.

Ansonsten;

Hinten ist mittig der Aus/Einschalter, mit frischen Batterie lädt der in 12-15 Sekunden voll auf, ab 30 Sekunden Ladezeit erneuert man die Batterien. Enladene Batterien "laufen" aus, das übrlebt der Blitz selten. Deswegen nur beste Batterien verwenden (Everready) und Blitz ohne Batterien lagern. Offizel hat Polaroid die Verwendung von Akkus bei SX Blitzen "verboten" bei 600er geht es wohl.

Beim Laden hört man denn Blitz pfeifen und wenn das Rote Licht brennt ist der geladen. Man kann dann hinten mit der Taste Testauslösen. Alte Kondensatoren kann man durch mehrmaliges Blitzen auffrischen das machen auch die Profi Verkäufer um mit leichter Überspannung einen "toten" Blitz wiederzubeleben (Zombie Blitz)

Wenn der Blitz nicht zündet ist zumeist die Plasma "Blitzbirne" defekt. Die Blitzbirne ist mit "Leuchtgas" (Argonmischung) gefüllt welche mit der Zeit entlang der Elektroden durch das Glas diffundiert

Vorne ist der Schieber für die "Computersteuerung" bzw Lichtbalance. Der Pfeil in der Mitte ist Normalstellung der volle Punkt daneben ist etwa 1,5 Lichtwerte "Dunkler" der Kreis auf der anderen Seite ist etwa 1 Lichtwert "Heller". Mit der Makrolinse konnte/musste man dunkler stellen, bei Gegenlichtportraits heller. Auch bei Gruppenbilder in 3-4 Meter hat man meist hochgedreht. Aber SX Film war früher was völlig anderes als das aktuelle Impossible Material.

Der Computerblitz kann gut Tageslichtfüllen bei harten Gegenlicht hat man einfach einen linkerhand Finger auf das Sensorloch gelegt das passte meist gut bzw besser als der Schieber. Bei den Sensoren gibt es auch das Grün/Rot Problem der Schieber beweget eine Gelatine Filterfolie vor denn Sensor. Der Rotfilter verblasst mit der Zeit der Grünfilter wird mit der Zeit dunkler. Die Folie verdreckt zudem auf der grünen Seite die wird leicht klebrig

Aber

• die Gesamtleistung ändert das Heller nicht, das macht zb das Q-Light und einige Zubehörblitze (Argus, Regula, Hitachi, ITT)
  • der 1er kam noch ohne Thyristorschaltung die Blitzfolge wird nicht kürzer das kam erst in denn 80er bei Polaroid an.

Auf der 1000er funktionieren das Q Light und Polatronic 2 aufwärts bzw alle SX Blitze (nicht 600er). Zudem ca 50 Zubehörblitze aus der Ära von ACME bis Vivitar.

corni970 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 20:08
@IXXIac

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung 🙏 Wieder was dazugelernt ^^

IXXIac  26.02.2025, 20:44
@corni970

www.polamad.com/polaroidaccessories.1000.html

kleine Übersicht. Es fehlen aber Osram, Revue, Porst, P&K/Euroblitz, Metrawatt, Sun, Hitachi.

Aber alle alten Blitze haben das Kondensatorproblem die teueren Markenblitze haben aber ein paar Euro mehr in die Kondensatoren gesteckt und in Thyrsistorschaltungen.

Also ich habe seit denn 80ern einen Braun Hobby BP 230 denn ich bis heute mit einer Plaubel Faltkamera rumschleife (tut immer noch)

Von Experte IXXIac bestätigt

Naja das sind Sachen aus den 70ern. Passiert, das sowas nicht mehr funktioniert. Besonders bei Blitzen, die nur eine begrenzte Lebensdauer haben, weil das Edelgas darin sich irgendwann durch Mikrorisse verflüchtigt.

Beachte, dass der Blitz mit vollen Batterien ca 15 Sekunden Strom sammeln muss, bevor er blitzen kann. Danach geht ein kleines Lämpchen über dem On/Off Button an. Einen Testblitz kannst du abfeuern, wenn du dieses Knöpfchen drückst. Wenn kein Licht angeht sind entweder die Batterien nicht richtig eingelegt oder der Blitz ist defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

corni970 
Beitragsersteller
 26.02.2025, 15:23

Danke, das mit dem Testblitz wusste ich nicht. Probiere ich mal aus. Damit könnte man das Problem ja schonmal etwas eingrenzen :)