Polaroid Supercolor 635CL lädt sich nicht auf

2 Antworten

Hallo

Auf der Rückseite des Filmpacks an den Kontakten die Voltzahl der Batterie messen. Ich habe gerade nicht die nötige Mindestspannung im Kopf ( bin der Meinung 6Volt) aber im Zweifel bei unter 3 Volt mal bei Impossible anrufen oder mal anmailen

Sollte das Filmpack Saft haben würde ich erst mal die Kontakte in der Kamera ansehen (Korossion) und Testweise die Kamera mal über einen Trafo "bestromen"

Wenn die Kamera defekt ist dann gibt es ja noch genug davon auf den Flohmärkten

Man kann sich eine testpackung aus einem alten Filmpack bauen man muss nur das oder einige Deckblätter in das leere Filmpack zurückfäddeln. Das scheibt man dann bei den Flohmarkkameras in denn Filmschacht und wartet bis das die Kamera das Deckblatt raustransportiert

Die 635 hat die Macke beim einschalten gleich Saft für den Blitz zu ziehen das ist bei alten Filmpacks nicht sooo günstig.

Ich würde gleich zu einer gepflegten 680/690 raten die sind nicht wirklich selten und man kann die Traumpreise oft runterhandeln. Der Vorteil der Kamera ist aussser der SLR technik das die Käufer dafür richtig Geld hinlegten im Gegensatz zu den billigen Plastikkameras. Das war ein anderer Kundenkreis der auch mehr Aufpasste/Pflegte.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde das mal versuchen! Sollte es an der Kamera liegen hab ich mir auch schon überlegt eine etwas teurere aber besser zu nehmen :-)

Hallo

bei den 600er Faltkameras gibt es folgende Problemzonen

  • Bruch im Klappscharnier
  • Bruch im Scharnier des Filmfachdeckel
  • Risse im Faltenbalg
  • Belag auf dem Doppelspiegel (der ist versilbert und schwer zu reinigen)
  • Defekter Kondensator des Blitzgeräts
  • Dejustage des Sonar AF (sieht man im Sucher)

Bei den 600er Typen Faltkameras gab es unterschiedliche Generationen die letzten wurden ab 1995 bis etwa 2006 gebaut. Je neuer die Kamera um so weniger Ausfallrisiko andererseits waren die SX70 noch aus viel Metall bestehen die späten 690er fast komplett aus Kunststoff.

Bei den "normalen" 600ern ist die Kamera weniger komplex wobei die Topmodele mit Sonar und Nahlinse auch schon viel Elektrik verbaut haben. Gesucht sind die robusteren Job Pro oder Business Versionen die zb bei Baustellen, Behörden, Militär, Ärzten, Fotografen oder eben bei Firmen im Einsatz waren. Die Job Pro wurden auch noch bis weit nach 2000 gebaut.

Neben den 690 waren die ONE die letzten gebauten 600er. Die One ist faltbar wie die Spektras und da geb es jede Menge Sondermodelle und auch eine Pro Version. Die One Serie sowie die 660 ist/war bei Polaroid Classic online kaufbar Auch noch interessant sind die Impule AF Kameras und die Step One mit Autofocus.

Autofocuskameras haben meist eine bessere Glaslinse und eine besseren Nahbereich.

Wenn man "Extras" wie abschaltbaren Blitz, Selbstauslöser, Stativgewinde, Sync Buchse, Langzeitbelichtungen,, haben will muss man schon genau nachsehen welche Modele da in Frage kommen.