Warum haben meine Polaroid Fotos einen Grünstich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei den Integral Filmen ist ein Hauch "Blau-Grün" oder "Purpur" in dunklen Bereichen (Schwarztöne) normal, durch Überlagerung/Alterung oder Überhitzen kann der heftiger bis richtg heftig werden. Dass gehört zum Integralfilm "Look". Es gab für "Profis" die Time Zero und 779 Filme mit höherer Farbkonstanz zumindest so lange die Kühlkette eingehalten wurde.

Impossible Filme haben das selbe Problem aber "Heftig" dort soll/muss man das Bild während der ersten Minuten nach dem Auswerfen vor Lichteinfall schützen und am besten auch noch Warm halten (Zimmerwarm fotografieren und entwickeln). Die Impossible PX speziel der PX680 sind bei "Anwenderfehlern" gutmütiger, brauchen aber immer noch doppelt so lang zum fertigentwickeln wie das Originalmaterial.

- http://instantfilmsociety.com/new-impossible-project-px-680-v4b-opacification-test-film

Polaroidfilm korrekt belichten ist nur mit Profikameras möglich und wenn die Filme überlagert wurden verlieren die an Lichtempfindlichkeit also ist selbst der Basis ISO Wert nicht "Sicher". Um das zu kompensieren belichtet man das erste Bild eines neuen Packs (Charge) mit einem Farbtarget und Graukeil als Lichtempfindlichkeitsreferenzmessung. Danach kann man sehen/ausrechnen wie weit der reale ISO/ASA Wert abweicht (Zonenmesssystem) und man weiss welchen Farbstich das Filmpack hat.

Denn Farbstich könnte man theoretisch "wegfiltern" (frisst aber Licht) aber meist ist ein Teil des Problem die zu bläuliche "Blitzlichtfarbe" speziel bei billigen Einmalblitzpacks.

Für viele macht das "spröde" Filmmaterial ja denn Reiz aus (Lomoismuss). Intregalfilm braucht konsequente Einarbeitung ins Material und/oder Glück da war in denn 70ern und 80ern auch nicht anderst erst mit Spectra hat Polaroid einigermassen "Foolproofes" Material am Markt gehabt.

Wenn du nur knipsen willst und Farbkorrekte Bilder erwartest dann kauf dir eine Digitalkamera.

Th3Co0n
Fragesteller

Wenn es Licht frisst, dann lass ich das wegfiltern lieber gleich, da die Beleuchtung ja eh ein Problem ist.

PX 680 werd ich vielleicht mal ausprobieren, wenn es wieder auf Lager ist.

Es geht mir bei der Polaroid ja gerade nicht um das Nur-Knipsen. Ich will nur das Beste aus meiner Kamera rausholen :) Aber wie du schon sagtest, benötigt es Einarbeitung und auch Glück.

Ich werde es mit einem anderen Farbfilm nochmal ausprobieren und gucken ob es wieder eine Grünschicht über den ganzen Film hat.

Auf jeden Fall danke für die Antwort :)

Einerseits kann es wirklich an der Beleuchtung gelegen haben.Andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass der Film zu alt war oder falsch (zu warm / zu kalt) gelagert wurde.

Th3Co0n
Fragesteller

Dass sie zu warm gelagert wurden, kann gut sein. Die ersten Wochen hatte ich sie nicht im Kühlschrank gelagert.. wobei man sie, wenn sie in der Kamera sind doch auch nur bei Zimmertemperatur lagert oder?

Danke :)

derhandkuss  28.01.2018, 20:35
@Th3Co0n

Kühlschrank ist genauso schlecht bei Sofortbildfilmen (wegen Chemikalien im Sofortbild)! Zimmertemperatur ist richtig.

Der Grünstich entsteht, wenn es zu kalt ist. Wenn es zu warm ist werden den Bilder rötlich, purpurfarben.

Sind die Bilder insgesamt grünlich oder ist es eher nur ein Teil des Bildes?

Wenn alles etwas grünlich ist, dann haben die Chemikalien etwas abbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR
Th3Co0n
Fragesteller

Alles grünlich. als ob eine extra Schicht Grün drauf liegt..

Danke für die Antwort. Hab auch nochmal überlegt, und es klingt eigentlich nach kaputtem Film.