Teslaspule von amazon für Modellbau Projekt?

2 Antworten

Dass normale Drahtisolierungen der hohen Spannung standhalten, dürfte unwahrscheinlich sein, da dürfte die Spannung im Verlauf des Drahtes "verloren" gehen, ausblitzen oder so. Wenn, dann bräuchtest Du speziellen dick isolierten Hochspannungsfesten Draht, dann könnte das klappen.

Metalupyoura990 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:49

Ok….das hört sich doch Interessant an… sowas habe ich auch direkt im Netz gefunden, das wird dann beschrieben mit durchschlagsicher bis 22000Volt und ist z.b. als Erdungskabel gedacht (kann leider hier kein Bild anhängen). Währe den Versuch definitiv Wert oder ?

CatsEyes  22.03.2025, 18:00
@Metalupyoura990

Ja, damit könntest Du Erfolg haben. Ich denke z. B. an alte Röhrenfernseher, da war auch so ein dickes Hochspannungskabel von der Spule zum Bildschirm in Verwendung.

Dran löten kannste da nix, du muss die Tesla - Spule quasi an den Einsatzort bringen.. ist ja nur eine kleine Spule, die man leicht mit in ein Modell einbauen kann.

Metalupyoura990 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:43

Es währen leider trotzdem 15cm die ich überbrücken müsste, weil die Spule nicht in die Arme meines modelles passen würde

Andy7754  22.03.2025, 17:53
@Metalupyoura990

muss man ausprobieren, würd ich sagen, ich weiss aber nicht genau, wie das Ding funktioniert, könnte sein, dass die runde Metallplatte ein elektrisches Feld darstellt um zu verhindern, dass die Blitze auf das Gerät zurückschlagen. Eine Verlängerung der Antenne könnte auch bedeuten, dass damit dann elektronische Geräte gestört werden könnten...Es gibt bei ebay einige günstige Tesla Spulen, da würde ich erst mal bisl experimentieren. Ich würde aber ehr versuchen so ein Blitz mit LED s nachzuahmen/blaue Led Kette die Blitzt.., da hat man weniger Probleme und es schaut auch noch gut aus. (kein Ozon, kein Krach und keine Störungen..)

Metalupyoura990 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 17:57
@Andy7754

Hm… das könnte gut sein das du da recht hast und für 45 € währe es ein teurer „Versuch“ ….das regt auf jeden Fall nochmal zum nachdenken an, danke !

Andy7754  22.03.2025, 18:07
@Metalupyoura990

und zudem sieht man das geblitze auch ehr im dunkeln, das schaut immer in der Werbung besser aus als in echt. blaue leds kann man super blitzen lassen, das schaut sicher noch cooler aus.nimmste 3- 4 Led Stränge nebeneinander (1strang mit natürlich mehreren Leds als kette) einen Strang könnte man auch noch mal 2 oder 3 fach in Segmenten ansteuern. Das ganze per Zufall UND 2-3 Segmente diverser Ketten sind immer gleichzeitig an. :-))