air pod abgerissen kann man wieder löten?

3 Antworten

Prinzipiell sehen die Drähte und die dazugehörigen Lötpads schon so aus, als könnte man sie mit einander verlöten. Da scheint nichts weiter kaputt gegangen zu sein.

Die Schwierigkeit ist aber herauszufinden, welcher Draht wohin gehört.
Also habe ich nach Teardowns von Apple AirPod Pro gesucht und festgestellt, dass die Originalgeräte von Apple innen komplett anders aufgebaut sind (anderer Akku, andere Elektronik, andere Leitungen,...).
Es sieht also danach aus, als wären das Fake-Airpods.

Die Airpods in diesem Video sehen so ähnlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=I0F42eD6ByI

Außerdem sollte man das mit dem Löten schon einigermaßen draufhaben um dabei nicht mehr kaputt zu machen als man reparieren kann.

shelby45
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Ja es handelt sich um einen dup dachte eigentlich das dir viel besser verarbeitet sind habe eigentlich recht viel dafür gezahlt. Kann man zu jemanden gehen der mir das machen kann?

140Colin  04.03.2023, 15:19
@shelby45

Ja, da sollte sich jemand finden lassen.

Falls es bei dir in der Nähe ein Repaircafe gibt, wäre das vielleicht eine Anlaufstelle.
Ansonsten vielleicht ein Smartphone-Repair-Shop.
Prinzipiell hat auch fast jeder Elektriker mal löten gelernt, noch bessere Chancen hast du vielleicht bei einem Radio- und Fernsehtechniker.
Oder du nimmst Kontakt zu einem Amateurfunk-Verein (Ortsverein des DARC e.V.) auf, die treffen sich i.d.R. auch regelmäßig, vielleicht können die dir auch weiterhelfen.
Auch in einem Modellbahn-Verein gibt es i.d.R. ein paar Elektronik-Spezis, die dir bestimmt weiterhelfen würden.

In jedem Fall solltest du dir überlegen und irgendwie aufzeichnen, welche Kabel zu wohin gelötet haben willst (z.B. durch solche Videos), damit ist es auch deine Verantwortung, dass es nachher richtig angeschlossen ist.

Mit viel Fingerspitzengefühl und einer feinen Lötspitze sollte es möglich sein die Drähte wieder anzulöten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob Apple das aktzeptieren würde ist sowieso der größte müll du siehst gerade was da für 5 CT Technik drinn ist

shelby45
Fragesteller

aber könnte man es einfach wieder zusammenlöten

n2112  04.03.2023, 13:32
@shelby45

Ich weiß nicht da es sein kann das Apple sagt nein das geht nicht aber man könnte es probieren