Bildbearbeitungsprogramm für Lumix G70?

3 Antworten

Ein gutes Bearbeitungsprogramm, welches sogar kostenlos ist, ist Luminar 3. Dort kannst du ebenfalls deine Fotos sortieren und aussortieren.

Die Auswahl aus den dreißig Bildern, die du genannt hast, geht leider nur an der Kamera. (Habe die g81).

Hier der Downloadlink zu Luminar 3: https://skylum.com/fr/luminar-3-for-free?clickid=wdZRcLWtOxyOUJHwUx0Mo3EWUkiR%3AoUREUU7Rg0&irpid=123201&utm_content=ONLINE_TRACKING_LINK&utm_source=adgoal%20GmbH&utm_campaign=mediapartner_cpa&utm_medium=cpa&aclid=&platform=IR&utm_term=Online%20Tracking%20Link

Woher ich das weiß:Hobby

Danke, ich werde es ausprobieren.

Panasonic fügt den Kameras normalerweise kostenlos "PhotoFunStudio" bei. Vor ein paar Jahren noch als CD mit in der Kamerapackung, inzwischen wohl nur noch als Downloadlink.

PhotoFunStudio ist zum Importieren, Sortieren und Auswählen gut geeignet, allerdings dauert es unter Umständen beim ersten Mal mehrere Stunden, bis alle Ordner, auf die PFS zugreifen soll (welche das sein sollen, kann man selbst festlegen), vom Programm registriert sind.
Ich selbst nutze PFS inzwischen nur noch, um Videos zu kürzen oder Einzelbilder aus Videos zu extrahieren, für Fotos nehme ich andere Programme.

Für Bildbearbeitung gibt es andere Programme. Um dir davon eins zu empfehlen, müsste man aber wissen, was genau du machen willst (RAW-Entwicklung, Tonwertkorrekturen, Retusche, Fotomontage,...) und wieviel Zeitaufwand und Geldaufwand du investieren würdest.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kann auch GIMP empfehlen. Das ist die umfangreichste freie Bildbearbeitungssoftware für Windows, Mac und Linux. Hier der Download: https://www.gimp24.de/

Nach der Installation und dem ersten Start geht man auf Fenster > Einzelfenstermodus. Dann hat es ein ähnliches Aussehen wie Photoshop. Falls einem der Funktionsumfang nicht reicht, es gibt für GIMP zahlreiche Erweiterungen und Plugins.

Hier ein Tip von mir: Die Bilder die man fertig bearbeitet hat, sollte man als PNG abspeichern. Das ist ein verlustfrei komprimiertes Format.

Danke, ich werde es ausprobieren.