Panasonic g81 oder g70?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

G81 75%
g70 25%

3 Antworten

  • Wenn man ein Stativ nutzt ist es nicht schlimm
  • Wenn das Objektiv ein Bildstabilisator hat ist es nicht schlimm
  • Wenn man kurze Zeiten nutzt ist es nicht schlimm
G81

Hallo

wenn man Videos traditionel vom Stativ dreht braucht man keinen Stabi. Aber die Generation Run&Gun bzw Selfi(e)sch braucht natürlich denn bestmöglichen Stabi.

Dual IS hat aber bei Video tücken und kann "wobbeln" erzeugen, speziel bei Selfiemotivlagen. Deswegen kam die G110 wieder ohne IBIS

Die G81 hat neben IBIS noch andere Vorteile bzw diverse Bugs der G70 (zb HDMI Out schaltet sich bei Videoaufnahme ab) beseitigt. Die G81 hat einen besseren EVF, der Verschluss ist leiser, Druckgussgehäuse, abgedichtet, SD Slot seitlich durch entfall des Tiefpassfilter ist die Beugungsrenze bei etwa Blende 9 (statt 6.3)

Zur Zeit ist beim Neukauf der Unterschied bei 50€

animefan35
Fragesteller

Ne andere Frage kann man bei g9 und g91 ein Videoqualität Unterschied erkennen bei full HD?

G81

Gerade bei Videos, wenn man kein Objektiv mit Stabi hat und du viel aus der Hand raus filmst, fällt das schon ins Gewicht. Für bessere Stabilisierung als Panasonic schau mal bei Olympus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008