Welcher Kamerasensor ist besser und größer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ähm…fragst du jetzt, ob 1 größer als 1/1,7 ist? Machen wir es kurz: Ja, 1 ist größer als 0,59, fast doppelt so groß sogar. Daher auch die höhere Pixelzahl. Anbei ist die Pixeldichte aber etwas größer, anders wäre der 100% Auflösungszuwachs bei nur 70% größerer Fläche auch nicht möglich.

christl10
Fragesteller

o.k. war mir noch nicht so ganz klar,,,,danke

Ein 1-Zoll-Sensor hat etwa die dreifache Fläche eines 1/1,7-Zoll-Sensors. Daher schon mal besser. Viele High-End-Kompaktkameras haben Einzöller. Die Bildqualität ist daher relativ gut.

Aber ich empfehle immer, APS-C als Sensorgröße. Deren Fläche ist nochmals um den Faktor 3 größer. Erst mit diesen kann man richtig gute Ergebnisse auch bei Dämmerung etc. erreichen. Preislich sind diese Kameras auch unterhalb der High-End-Kompakten zu finden, zudem hat man meist Wechselobjektive als Erweiterungsmöglichkeit.