Objektiv?

kurokuchen  28.04.2023, 00:34

Wie sind deine Preisvorstellungen?

Uknoenman23
Fragesteller

also es sollte schon so im bereich 800-900 max sein, natürlich auch gerne günstiger.

3 Antworten

Hallo

Wenn man nicht denn Unterschied zwischen einem 70-200er und einer 85er Festbrennweite im Kopf versteht/visualisiert machen Festbrennweiten wenig Sinn. Ausser man will fotografieren und nicht knipsen. Festbrennweiten erhöhen die Kreativität und die Bildqualität.

Ein EFS 18-55 an der 80D ist "sinnlos" das ist Zeitverschwendung bzw diese Optik ist überhaupt völlig sinnlos die meisten Prosumerkameras und High End Smartphones machen schon bessere Bilder. Diese Optiken sind Zugaben für Knipser/Anfänger damit die mit irgendwas sofort rumknipsen können bzw die Grundfunktionen der Kamera testen. Das erste EFS 18-55 IS STM ist keine schlechte Optik (nicht wie die restlichen EFS 18-55 Mülleimer) aber man kauft sich doch keinen Sattelzug und hängt dann ein Schubkarre zum transportieren dran weil die Schubkarre billig ist und ausreicht bzw als kostenlose Zugabe zum LKW mitgeliefert wurde. Wenn der Job mit einer Schubkarre gemacht werden kann braucht man auch keinen Sattelschlepper kaufen und auffahren.

Also der Typische "Profi" Grund-Ausbau ist:

EF 24-105/4L IS USM oder EF 24-70/2.8 L USM als Normalzoom "Allrounder" von Hochzeit mit Gruppenbild und Portraits bis zur nahen Sportreportage.

EFS 10-22/3.5-4.5 USM oder EF 16-35/4L IS USM für "unten" rum also mit mehr Bildwinkel als 50° Horizontal

EF 70-200/4L IS USM oder EF 70-200/2.8 L IS USM als Telezoom "Allrounder" für Mittelnahe Reportagen und Portraits ab 1,5 Meter Abstand. Reicht für Schulsport, Zoo/Tierpark, Lokalreportage.

EF 2x Telekonverter zum EF 70-200/2.8 oder EF 100-400 L IS USM oder EF 200-400 L IS USM für Sportreportage/Wildlife an Mittelfern.

Für Portraits an Halbformatkameras holt man sich ein EF 50/1.8 STM, EF 50/1.4 USM, EF50/2,5 Macro, EFS 60/2.8 USM oder EF 85/1.8 USM bzw man kauft sich dafür erst mal eine EOS 6D oder 5DIII zum 24-70/2.8 oder 70-200/2.8 dazu.

Im Prinzip kann man mit dem EF 24-105 und dem EFS 10-22 alle wesentlichen Sujets abdecken auch Portraits mit Bokeh Hintergrund.

Bei wenig Budget kauft man in etwa der Reihenfolge

  • EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM Nano (gebr. ab 250€), gleich mit 67mm Polfilter bestücken. (Schnelles Reportagezoom, "Videooptmiert" Bildqualität ist aber eher nur untere Mittelklasse aber "gut genug")
  • EFS 10-18/3.5-5.6 IS USM (gebr. ab 150€ günstiges Unterklasse UW Zoom in der Bildqualität auf dem Niveau des obigen Zooms)
  • Tamron SP 60/2 Macro (gebr. ab 150€ langsam und hörbar focusierendes Makro mit "weichen" f2 Portraitbereich mit Bokeh, ab f2.8 wird die Optik homogen Randscharf es ist deutlich besser als die 50er EF Typen)
  • EF 70-300/4.5-5.6 IS USM Nano II (gebr. ab 400€ typisches Mittelklassezoom Telezoom hält genug Abstand zum EF 70-300L und ist nicht besser als das Tamron SP 70-300 aber dafür eben rasanter USM Autofocus und hohe Trefferrate bei Sport)

Mit dem Schwerpunkt maximale Bildqualität greift man einfach zum EF 11-24/4, EF 24-70/2.8, EF 70-200/2.8 und EF 200-400/4. Für Weitwinkelfotografie kauft man dann noch eine 5DsR dazu und für Sportreportage und Portriat eine 1DxIII mit EF 35/1.4, EF 50/1.2 und EF 85/1.2 als "Bokehmonster".

Kommt drauf an was du denn überhaupt fotografieren willst, sonst kann man dir ja alles mögliche vorschlagen. Oder kaufst du dir einfach mal blind alles zusammen? Ein Zoom und eine 85mm Festbrennweite haben auch relativ verschiedene Einsatzzwecke.

Als Anfänger würde ich dir zum 70-300mm IS II USM raten. Und dann hättest du noch genug Geld für ein 85mm 1.8 übrig:

Gebraucht Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM | MPB

Gebraucht Canon EF 85mm f/1.8 USM | MPB

Wobei du für Portraits bei einem 85mm schon arg viel Abstand brauchst, ca. 4-5 Meter für Oberkörperportrait, 9-10 Meter für Ganzkörper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

verkaufe das kit-objektiv 18-55 und lege dir ein objektiv der L-reihe zu, z.b. das EF 17-40 L.

es kommt aber als erstes immer drauf an, was du überwiegend fotografieren willst. mit 3 zooms, die den gesamten bereich vom extremen weitwinkel bius zum mittleren tele abdecken, hast du immer ein passendes für fast jede aufnahmesituation dabei.

wenn du schon viel geld für eine 80D ausgibst, solltest du bei den objektiven auch nicht sparen. die profi-reihe der L-objektive bietet da einiges und auch gebraucht sind sie in gutem zustand ihr geld wert. und sie werden bald billiger, weil canon die R-reihe mit sauteuren objektiven bei profis und renommierten hobbyfotografen an den mann bringen wird.

Woher ich das weiß:Hobby