welches Objektiv, 18mm-55mm oder 35mm-80mm?

4 Antworten

Das kommt in erster Linie drauf an, was du genau für ne Kamera benutzt sonst kann man dir dazu nichts genaues sagen.

Das 35-80mm ist für SLRs (ohne D) gebaut, also für Filmkameras und leuchtet daher Vollformat aus. Hat aber auch schon einige Jährchen auf dem Buckel und ist daher nicht gerade die Ausgeburt an Schärfe wenn du es auf ner DSLR benutzt.

Das 18-55mm ist ein neueres Objektiv, das für ASP-C DSLRs produziert wird. Neuste Version davon hat das Kürzel STM für einen Stepping Motor. Mit dem Objektiv kannst du auf einer SLR nix anfangen, weil es einen kleineren Bildkreis ausleuchtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Wenn du mehr Landschaften fotografierst, wird das 18-50mm Objektiv für dich besser geeignet sein, wenn du mehr Portraits oder Sachen machst, bei denen du keinen so weiten Weitwinkel brauchst eben das andere. Das heißt nicht, dass du mit dem 35-80mm keine Landschaften fotografieren kannst. Es kommt darauf an, welchen Stil du beforzugst. Es gibt zwar viele Sachen die du bei Brennweiten beachten kannst/solltest, aber das wichtigste und wesentliche ist: wenn du deine Position ändern willst, aber trotzdem noch denselben Bildausschnitt haben willst, brauchst du eine andere Brennweite. Daher ist es relativ egal, welche Brennweite du verwendest, es kommt auf die Situation an.

Aber da du in der Landschaft eben nicht unbegrenzt Platz hast, musst du oft im Weitwinkel fotografieren, um den selben Bildausschnitt zu bekommen, ohne dich entfernen zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi Tommy!

Es gibt nicht "die Kamera" und schon gar nicht "das Objektiv" für fotografische Situationen oder Motive.

Als Allrounder an einer Vollformatkamera (Kleinbild 35mm) ist das 35-80mm Objektiv keine schlechte Wahl, wobei mir in diesem Brennweitenbereich keine "guten" Objektive einfallen.

Im APS-C-Format gibt es sehr gute 18-55mm-Objektive, die im Prinzip nahezu deckungsgleich den gleichen Abbildungsmaßstab einer Vollformat-Canon mit dem 35-80mm abdecken.

Hier fehlen also in deiner Fragestellung die Angabe zur Kamera und zum fotographischen Thema, welches du ablichten möchtest.

In einer Nachfrage schreibst du "Natur und Landschaft". Auch das ist sehr weit gefasst. Gerade das Thema Natur kann von weitläufigen Landschaften über Tieraufnahmen (oder Portraits der Tiere) bis hin zu Makrofotografie abgedeckt werden. Mit einem "80er" wirst du aber selbst an APS-C nicht sehr nah an die Tiere heran kommen.

Wie gesagt, mit dem "einen" Glas wirst du (Talent vorausgesetzt) erste gute Bilder machen ... aber du wirst nicht bei dem einen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"
Photon123  12.08.2023, 16:54
Mit einem "80er" wirst du aber selbst an APS-C nicht sehr nah an die Tiere heran kommen.

Ganz übliche Brennweite für Makro. Näher ran kann man nicht kommen an ein Tier und das geht auch problemlos, wenn man es richtig anstellt. Aber natürlich nichts für Vögel oder Rehe etc.

RedBearUK  12.08.2023, 20:31
@Photon123

Ein reines 80er als Makro ist schon eine schöne Brennweite sowohl an Vollformat als auch an APS-C. Der Fragesteller sprach aber vom 35-80mm. Das einzige, was mir da an EF einfällt, ist das originale Canon 35-80mm von Neunzehnhundert-x-und-Neunzig. Dieses Glas mit dem Abbildungsmaßstab von 0,23 kann man aber nun wahrlich nicht als Makro bezeichnen und ist wohl qualitativ auch keine Offenbarung.

Deswegen mein Ratschlag, dass das 18-55 (oder noch besser 17-50 von Fremdherstellern wie Sigma oder Tamron) eine gute Allroundbrennweite ist und bei Sigma und Tamron eben auch eine durchgängige Offenblende von 2,8 bietet.

Das Tamron habe ich selbst und bin auch ohne Abblenden ganz zufrieden. Abblenden auf f4 macht dann tatsächlich noch mal einen riesigen Sprung.

Du gehst falsch an die Sache ran. Man muss überlegen was man genau fotografieren will und wie der Look aussehen soll...und dann schaut man nach passenden Objektiven.

Für Natur und Landschaft

Geht beides mit beiden Objektiven. Ist so. Du kannst mit 18mm (und ggf. Zwischenring wenn Makro) ebenso bestimmte Tiere aufnehmen (Weitwinkelaufnahmen von Tieren) wie Landschaften. Ebenso kann man mit 80mm bestimmte Tiere wie Insekten und Stadtparkenten aufnehmen und Landschaften. Man bekommt eben nur einen unterschiedlichen Look dabei durch die Brennweite und Bokeh, das ist alles.