HallenSportfotografie welches Objektiv?

5 Antworten

Mach Dich nicht verrückt. Wichtiger als die Differenz der beiden Maximalblenden ist eher eine möglichst gute Rauschfreiheit bei höheren ISO. Ich persönlich nehme immer lieber mehr Brennweiten-Spektrum mit, hier also Zoom, denn zu viel kann man im Photoshop hinterher immer croppen, andesrum geht nicht :-) Ich hab bei uns im Handballverein der Kinder immer die Bilder für die lokale Zeitung und die HP gemacht. Ich fand es immer sterbenslangweilig immer nur Fotos beim Sprungwurf oder beim Durchbrechen am Kreis. Immer die selben Ausschnitte, immer die selben Formate. Mit dem Kit kannste auch mal auf die andere Hallenseite gehen und das Spielfeld mit Zuschauern knipsen, oder mal hinterm Tor durch die Maschen die Breite des Feldes... Ich fand Abwechslung immer schön.

Und wenn die Bilder nicht in A0 geprinted werden, ist das Kit-Objektiv sooo schlecht nun auch nicht.

Warum nicht beide einpacken und vor "Anpfiff" (oder was auch immer) einfach mal kurz beide checken, dann siehste doch sofort, was Du brauchst...

Beim 70-200 wird es je nach Licht dann schon zwangsläufig in die sehr hohen ISO gehen, denn bei 200mm brauchste im Sport mal locker 1/400 um scharf abzubilden. Je nach Motiv und Sportart natürlich. Ich hatte das 70-200 zwar immer dabei, aber damit hab ich oft nur die Nahaufnahmen der Traineransprachen in der Halbzeit gemacht.

Kann man so einfach nicht pauschal sagen. Ich denke aber mal mit dem Kit-Ding sollte das schon passen.

Hallo

nimm beide mit es sei denn dass 200 Gramm für dich "untragbar" sind

Hallensport wird bei Wettbewerben meist nach Norm ausgeleuchtet dann kommt man auch noch mit denn Dunkelzooms zurecht wenn auch mit Verschlusszeiten um 1/125tel bei ISO 400. Aktuelle DSLR haben bei ISO 1600@JPEG OoC genug Bildqualität für Zeitschriftendruck und ISO 6400 reicht locker für Zeitungsdruck in Farbe und für Monochrom kann man 25600 und höher gehen. Zudem kann man man ja immer noch mit RAW/CR2 arbeiten wenn es auch Serienbildrate kostet aber mit DxO oder Captue One kann an viel besser denoisen als Kameraintern.

Eng wird es nur beim Training mit Sparlicht dann ist meist der Autofocus bei der Trefferleistung am "Ende" bzw unter 50% da wird das 50/1.8 nötig. Und dran denken die Kit Zooms und die 50er haben nicht denn schnellsten AF Antrieb bei Canon sondern denn langsamsten bzw STM ist mittelschnell.

Man kann sich Objektive leihen dazu gibt es diverses Services, denn CPS, Onlineportale oder auch Fachhändler oder Fotoclubs.

Mein Tipp wäre sich online ein "günstiges" gebrauchtes EF 17-85 IS USM oder EF 28-135 IS USM einzukaufen und die 14 Tage Fernabgabegesetz als Testzeitraum zu nutzen. Das sind zwar auch "Dunkelzooms" aber mit grosser Frontlinse also grösserer Messbasis als die meisten Kit Zooms und zudem haben diese Optiken Ring USM der Mittelklasse (Goldring). Das 17-85 ist in Schulsporthallen wo man quasi am Spielfeldrand steht oder sitzt und denn Standort wechseln kann noch lang genug wenn man an der Mitteline steht hat man bei Tor Enden in akzeptabler Grösse denn Rest kann man aus der Mitte cropen. 28-135 ist in grösseren Hallen oder von Tribünen oder Emporen vorteilhaft. Im Prinzip wäre das EF 18-135 IS USM Nano dafür die tauglichste Optik aber da sind die Gebrauchtpreise immer noch über 300€. Das EFS 18-200 IS USM ist von denn Prospektwerten "passend" aber in der Praxis nicht so berauschend. Für Fotoreportagequalität ist es OK.

Ein 70-200 ist für Schulsporthallen zu lang oder man beschränkt sich auf das ablichten von Action im Mittelbereich aufwärts bzw läuft bei nahen Motiven zurück oder zur Seite. In dem Bereich sind die Sigma 50-150/2.8 HSM sinnvoller.

Du wirst sowieso feststellen das man nicht alles gleichzeitig machen kann und das man einige Zeit braucht die Sportart zu verstehen und welche Motive von welchem Standpunkt bzw Standpunkthöhe zu guten Ergebnissen führen. Bei Handball ist halt Toraction und die Rummtrickserei vor dem Tor "spannend" aber als Standbild oft langweilig

Also wenn du dich spontan entscheiden musst, würde ich lieber das 50 mm f1.8 nehmen. Klar du hast mit dem Kitobjektiv 5 mm mehr Brennweite aber in Hallen ist es sehr oft sehr dunkel. Da du bei Sportfotografien eine Kurze Verschlusszeit brauchst, würde ich es dir wirklich empfehlen die enorme Offenblende zu nutzen. Es sei denn natürlich du willst die Iso bis ins unendliche hochknallen. Außerdem bekommst du ein viel besseres Bokeh :-). Natürlich kannst du dir auch ein 70-200 mieten aber die Teile von Canon (vermutlich hast du Canon wegen dem Verlängerungsfaktor von 1.6) können sehr teuer werden. Ich würde dir spontan eher zu einem Tamron 70-300 für ungefähr 300€ raten oder auch zu einem Tamron oder Sigma 70-200 f2.8 für unter 1000€. Zum Vergleich dafür bekommst du bei Canon nur f4! Wenn du mehr Brennweite willst, kann ich dir noch das Sigma oder Tamron 150-600 für um die 800€ empfehlen. Du kannst dir aber auch überlegen dir ein gebrauchtes, gutes und günstiges Teleobjektiv zu kaufen. Es gibt Läden, die sich darauf spezialisiert haben, gebrauchte Kameras und Objektive zu verkaufen. Also ich würde an deiner Stelle lieber die Festbrennweite nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem 50mm bist du etwas eingeschränkt. Erstens müsstest du da relativ nahe am Spielfeld sitzen zweitens ist das Spielgeschehen nicht immer im selben Abstand.
Ein 70-200 wäre vermutlich optimal oder das 55-250 Kitobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Je nach Halle würde ich schon zu einem 70-200 2.8er raten. Kann man leihen bei z.B. Grover.de, Gearflix(sehr gute Erfahrungen) oder Tamron-Verleih.de