Samyang 12mm mit oder ohne Autofokus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei 12mm Brennweite braucht man keinen Autofocus weder am Tag noch in der Nacht. Bei f2 ist der Hyperfocalpunkt bei etwa 3,5 Meter und alles ab 1,5 Meter ist Scharf im Sinne des zulässigen Zerstreuungskreis. Bei Blende 4 und um 1,75 Meter ist alles ab 0,75 Meter scharf im Sinne des zulässigen Zerstreuungskreis

Der grosse Vorteil vom AF 12/2 ist

  • dass die Optik EXIF fähig ist und Fehlerkorreturprofile für JPEG in der Kamera verfügbar hat
  • 7 Lamellen Blende
  • die Nano Vergütung wurde verbessert (weniger Flare)
  • obige Punkten führen auch zu weniger CA und Astigmatismus
  • die Optik bekam eine Abdichtung
  • die AF Typen werden vom HAPA Team vertrieben, es gibt Ersatzteile und Service
DerAndi1586
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die tolle Rückmeldung. Du hast mir sehr weitergeholfen!! ☺️💪

ghost40  22.09.2023, 12:14
@DerAndi1586

Das habe ich dir gestern eigentlich auch schon geschrieben ;-) Hat das nicht geholfen?

Du kannst natürlich auch mit einem Autofokus Objektiv manuell fokussieren, allerdings ist Fokus by Wire nicht so präzise und feinfühlig was für die Astrofotografie unvorteilhaft ist. Fokus by Wire heißt einfach nur das du mit drehen am Fokusring denen nicht direkt Linsen verschiebst sondern nur einen manuellen Input an den Autofokus-Motor gibst.

Abgesehen davon ist Manuellfokus bei solch extremen Weitwinkel objektiven kaum ein Nachteil, auch nicht am Tag. Stell den Fokus auf ca 3,6m, dann ist praktisch alles im Bild scharf und du benötigst keinen Autofokus.

DerAndi1586
Fragesteller

ah verstehe! Ich danke dir ganz herzlich. Bin recht neu in dem Bereich😅

autofokus ist in der astrofotografie so "wichtig" wie eine schwimmweste bei einem schwimm-wettkampf.

je kürzer die brennweite, umso größer wird allein durch die optischen gesetze der bereich der tiefenschärfe, in dem garkein fokussieren erforderlich ist.

und wenn doch, macht man das manuell. so wie jeder astrofotograf grundsätzlich seine kamera (oder das objektiv) auf manuellen fokus umstellt, weil der kontraproduktiv ist.

Woher ich das weiß:Hobby
DerAndi1586
Fragesteller

Alright! Vielen Dank für die Info! 😊 Wenn ich das Objektiv aber auch tagsüber für landschaftsaufnahmen benutzen möchte, wäre es sinnvoller es mit af zu kaufen? Könnte man mit der AF Versuon auch ohne Probleme manuell fokussieren?

fanclub75  21.09.2023, 17:33
@DerAndi1586

selbstverständlich; aber da du mit tageslicht kleinere blenden benutzt, wird auch da kaum noch autofokus nötig werden. aber schaden kann af auch nicht, ist dann eben nur bequemer.

manuell fokussieren ist eben noch ein überbleibsel aus der "guten alten zeit" der analogen fotografie, in der man alles wesentliche lernen musste, um gute und scharfe bilder zu bekommen. ;-)

DerAndi1586
Fragesteller
@fanclub75

Vielen Dank für deine schnelle, nette und hilfreiche Antwort. Du hast mir sehr weitergeholfen!

Einen AF brauchst du bei dieser Brennweite eigentlich nicht, aber er ist eben vorhanden. Die Vorteile gegenüber dem alten ohne AF sind aber nicht zu verachten, es ist 7 Jahre jünger und somit technisch und optisch verbessert. Das Objektiv ist mit einer Gummilippe gegen Staub geschützt und es hat 9 Blendenlamellen. Zudem kann es aufgrund der für den AF und Blende erforderlichen Kontakte auch die EXIF Daten übertragen.
Das sind doch Argumente wo man gar nicht mehr nachdenken soll. Also zugreifen!