Samyang objektiv 18 richtig nutzen und einstellen?

3 Antworten

Hallo

Für "Landschaftsbilder" macht das AF 18/2.8 an einer a6000 wenig bis keinen Sinn da ist das SEL16-50 PZ OSS Kit Zoom bei 18mm fast genau so gut und hat dazu noch einen Stabilisator so dass man bei "Optimalblende" 8 bei ISO 100 lange ohne Stativ auskommt. Und ein gutes SEL16-70/4 ist bei 18mm bei Offenblende schon besser als das 16-50 Kit Zoom bei Blende 8

In der um 350€ Preisklasse hätte man sich mit dem Sigma DN 16/1.4 eine wesentlich tauglichere/bessere/sinnvollere Optik einkaufen können und selbst das Sigma DN 19/2.8 ist besser, kostet die Hälfte, ist 1 cm Kürzer und wiegt um 10% weniger

Nach meiner Meinung sind die Bilder nur Unscharf bzw der Focuspunkt sitzt falsch oder die Optik ist dejustiert. Nach dem Versand Eingang einer Optik prüft man erst deren optische Leistung also ob der Focus korrekt sitzt bzw die Unendlichstellung simmt/passt und ob die Optik brauchbar/gut zentriert ist. Auf Transporten können Fallschäden Stattfinden bzw die Verpackungen muss nur 1G Stösse dämpfen bzw gerader Fall aus 95cm Höhe. Mein Arbeitgeber verschickt empfindliche Technik seit 20 Jahren nur noch mit G-Looger und Spezialtransportrahmen die 3G dämpfen. Es gab aber Pakete die teilweise mehr als 5 Meter Fallhöhe hatten also wohl aus dem Hochregallager oder vom Stapler gefallen sind der typische "Packerl Wurf" beim Eilexpress macht selten mehr als 2G.

Der Sucher und das TFT der a6000 haben zu wenig Auflösung zur Schärfebeurteilung deswegen muss man eine Testreihe machen und/oder die Focuslupe benutzen. Bei einem TFT der um VAG Auflösung hat sieht fast alles "scharf genug" aus das Problem hat man auch bei FHD Video. Die meisten verlassen sich auf denn Autodooffocus der setzt aber denn Schärfepunkt beim höchsten Objekt-Kontrastwert, da ist denn auch meist die höchste Auflösung. Aber wieviel Auflösung ist dem Autocus egal bzw bei zu wenig Kontrast/Auflösung tut der AF einfach nicht.

Das Samyang 18/2.8 ist für Kleinbildsensoren gemacht und dort macht die Optik auch Sinn als kleines, leichtes, preiswertes UWW mit 90° Horizontalbildwinkel und da kann man die Defizite der Optik dann auch als Preisbedingt akzeptieren bzw bei Blende 8 liefert es an einer a7R an denn extremen Ecken ca 50% der Auflösung des Zeiss Batis 18/2.8. Es wiegt aber um 50% weniger und kostet nur 20%. Wenn man nur die Zentralauflösung betrachtet ist das Samyang bei der Auflösung ab Blende 5.6 fast auf Zeiss Niveau

Die wichtige Frage ist....oft oder immer? Wenn oft, dann ist es sicher ein Bedienfehler deinerseits, denn ab und zu scheint ja ein Glückstreffer gelandet zu werden, der dann scharf ist. Wenns nie scharf ist liegts wohl eher an der Linse.

Ich würde das Objektiv reklamieren und ggfls. tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung