Canon EF 16-35mm f/2.8 II USM Bajonett abgebrochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuck mal auf Aliexpress oder Ebay weltweit. Nach den englischen Begriffen suchen. EF 16-35 Repair / Mount / PCB z.B. (PCB = Printed circuit board)

Oder schau nach defekten Objektiven, also das selbe Objektiv, aber vielleicht mit kaputter Frontlinse. Dann haste genügend Ersatzteile.

BTW ist das Kabel wirklich gerissen? Ich sehe da garkeine Stelle, wo es abgerissen ist. Vielleicht ist es auch nur aus nem Slot auf der Rückseite der Platine rausgesprungen und es reicht es wieder reinzustecken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Uneternal  06.09.2020, 07:56

Hier was zum Aufbau des Objektivs:
https://www.youtube.com/watch?v=-qQh0X7XAUo

fjcnrijhff
Fragesteller
@Uneternal

Ich vermute halt, dass beim Flachbandkabel die Kontakte abgerissen sind, die auf die Lötpunkte unten auf dem Foto, das ich gepostet habe, angelötet wurden. Das sieht man auch auf dem Video. Aber bei dem Objektiv im Video ist kein schwarzer Draht zu sehen, der aus dem kaputten Objektiv aber lose heraushängt. Den Draht sieht man, wie schon geschrieben, auf dem 2. Foto auf der linken unteren Seite.

Uneternal  06.09.2020, 23:55
@fjcnrijhff

Keine Ahnung so gut kenne ich mich mit Objektivtechnik nicht aus. Da die Hauptplantine sowieso wahrscheinlich ausgetauscht werden muss, könntest du halt versuchen es nochmal anzulöten. Das schwarze Kabel war wahrscheinlich auch irgendwo angelötet. Ich nehme an, weil das im Video die ältere Version des Objektivs ist, ist es bissl anders aufgebaut.

fjcnrijhff
Fragesteller

Das Problem wurde gelöst und ich habe ein Update als Antwort gepostet.

Bild zum Beitrag

Update: Das Objektiv ist repariert und funktioniert. Eventuell interessant für jemandem mit einem ähnlichen Problem.

Wie Uneternal geschrieben hat, suchte ich auf Aliexpress nach einer Platine und wurde tatsächlich fündig und bestellte so eine. Kosten: €66,34. Und da der Versand auf so einer Plattform schon eine Weile dauert, wunderte es mich nicht, dass sie lang nicht ankam. Aber irgendwann interessierte es mich doch wo das Paket steckte. Dann fand ich, ganz versteckt in der Sendungsverfolgung, die Platine sei nicht lieferbar und ich soll eine Rückerstattung beantragen. Habe das getan und gleich eine neue bestellt (€73,69). Die kam am 18.12. wirklich an. Dann wurde die Platine ausgetauscht (die abgebrochenen Gewinde für die Schrauben wurden schon mit Sekundenkleber angeklebt).

Übrigens: der Schwarze Draht, der aus dem Inneren des Objektiv kommt, muss an den schwarzen "Kontaktblock" angelötet werden. Genaue Position bitte dem Bild entnehmen.

Das Objektiv wurde natürlich sofort getestet und es funktioniert tadellos! Blende und Autofokus funktionieren und eine Verschiebung der Linsen lässt sich auch nicht erahnen.

Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort zuschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Kamera)
fjcnrijhff
Fragesteller

Edit: der eigentliche Grund für die Frage, war wo man ein Flexkabel her bekommt. 2 Stück kosteten €13,92. Beim anlöten gingen aber eins der kleinen Lötaugen kaputt und die Platine war im Eimer. Deshalb musste ich die Platine kaufen.

Früher hatten wir bei uns im Ort eine zertifizierte Canon Werkstatt. Der Mensch hat sowas gemacht, und der hat dir auch so ein Kabel bestellen können.

Der hat aber zugemacht. Ob es außer Willich und Reutlingen noch Kleinwerkstätten wie diese gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls wäre so eine Kleinwerkstatt von Canon vielleicht die bessere, weil ich den mir bekannten Fällen oft günstigere und schnellere Variante als die großen Zentralwerkstätten.

Mir ist auch mal ein Objektiv rungergefallen, das war danach aber auf einer Seite immer unscharf. Ohne eine vernünftige Überprüfung und ggf. Justage würde ich da nicht dran rumfummeln.

fjcnrijhff
Fragesteller

Ich habe beim Schuhmann (Linz/Wien) eine Anfrage gesendet, da die Webseite mal vermuten lässt, dass sie solche Dinge verkaufen. Die Linsen dürften in Ordnung sein, da das Objektiv adaptiert an der Sony (Focus Peaking) ganz normale Bilder macht.

fjcnrijhff
Fragesteller

Das Problem wurde gelöst und ich habe ein Update als Antwort gepostet.

autsch!

nicht gerade günstig dieses Objektiv..

auch wenn du dieses flachbandkabel "flexband" reparieren kannst..meinst du wird es genauso gut funktionieren wie vorher? die Linsen nicht verschoben??

fjcnrijhff
Fragesteller

Ich habe es mal zusammengeschraubt und mittels Adapter an die Sony angeschlossen (wegen Focus Peaking). Manuell lassen sich die Fotos ganz normal schießen. Dann sollte der Autofokus kein Problem sein?

iEdik  05.09.2020, 15:37
@fjcnrijhff

bei der präzision, und justierung ist jetzt sicherlich alles daneben nach dem Aufprall..würd ich entweder einschicken lassen und reparieren..oder neues kaufen..

fjcnrijhff
Fragesteller

Das Problem wurde gelöst und ich habe ein Update als Antwort gepostet.

Ich bin mir sicher, daß Canon keine Ersatzteile an Privatleute verkauft. Entweder Du schickst es an den Canon Service und läßt Dir einen KVA machen oder Du wirfst es gleich in die Tonne für Elektro-Kleingeräteschrott.

fjcnrijhff
Fragesteller

Das Problem wurde gelöst und ich habe ein Update als Antwort gepostet.