Ist das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM ein gutes Objektiv?

2 Antworten

Hallo

"bestes" Canon EFS Zoom bei Canon aber

  • nur Mittelklasse (keine L Klasse)
  • nicht Parfocal
  • "Staubpumpe"
  • Zoomdrehring nicht in Oktaven bzw nicht linear
  • nicht sinnvoll mit Follow Focus kombinierbar (Decoderrrad)
  • Focus Shift
  • Breathing
  • Leichte Farbsäume in Purpur oder Burgunderrot an Lichtkanten, Flareanfällig bei harten Lichtspitzen.
  • leichte Neigung zum glühen und Doppelkonturbokeh
  • Zwiebelringe in Lichtscheiben
  • etwas "weich" bei Offenblende im Vergleich zur L Klasse aber dass macht ja an Canon DSLR Video Sinn
  • Blende nicht stufenlos und "klickert"
  • nicht mit Matteboxen kombinierbar
  • Stabilsierung ist für Standbild ausgelegt und nicht für Video, kein Panningmodus

Canon will die Verkäufe der Cine Sparte nicht durch dafür taugliche Produkte aus der Standbildsparte verkürzen dass heisst das Canon Marketing hat kein Interesse das man mit billiger einkaufbarer Standbildtechnik mehr erreicht als "Youtubequalität"

Wenn man sich eine Cine Pocket kauft sollte man Wissen was man macht bzw sich mit Kameraarbeiten in der Praxis auskennen. Und wenn nicht denn geht man zu einem Verleiher und lässt sich beraten mietet die Technik und evaluiert selber die möglichen Kombinationen durch-

Es ist zwar toll wenn man sich einen Sattelschlepper leisten kann aber dann hängt man eine Schubkarre an weil man sich keinen Sattelauflieger leisten kann/will. Evtl ist ein Kleinlaster effektiver.

Punkt ist Benutzer von Blackmagic Geräten werden dafür bezahlt oder sind Freelancer und müssen/wollen Qualitativ mehr liefern als man durch "Knipsen" erreichbar ist.

udtojan95
Fragesteller

Problem ist ich habe die Cinema 6K gratis erhalten. Und möchte sie schliesslich jetzt auch benutzen wenn ich solch ein gutes kleines Stück Technik erhalte. Was ich brauche ist einfach ein Objektiv. Was würdest du mir denn für ein Objektiv empfehlen wenn nicht das? Generell sprichst du ja negativ über dieses Objektiv.

Ich habe es einfach genommen weil viele auf Youtube dieses Objektiv selber mit der BMPC nutzen oder ihren Canon Kameras.