Canon EF-S 18-55mm F3.5-5.6 IS II als Ersatz für EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM?

8 Antworten

Hallo

"Ersatz" für das EFS 17-85 ist das EFS 15-85. Und das 15-85 ist bisher robuster und hat weniger Sollbruchstellen. Zudem ist das 15-85 bei der Bildqualität/Auflösung deutlich über dem 17-85 bzw wurde speziel für Sensoren mit weniger als 5µ Pixelpitch entwickelt, wo das 17-85 "massiv" einbricht.

Zur Not kann man sich das EFS 18-55/3.5-5.6 IS STM (nicht die aktuelle 18-55/4-5.6 Optik, das wurde wieder zu einer "Gurke"), das EFS 18-135/3.5-5.6 IS STM oder das EFS 18-135/3.5-5.6 IS USM (Nano) beschaffen, diese sind brauchbar aber STM ist nicht FTM Fähig. Aber dass sind alles "Abstiege" vom 17-85 nur das EFS 18-135 USM Nano ist ähnlich schnell und Treffsicher

Alternative ist eine gebrauchte 17-85 Optik kaufen und überholen/Upgraden

https://exos-rework.de/Reparaturen/CANON--EOS--Reparatur--Error-99--Error-01--Festpreis--Error--Reparaturwerkstatt--DSLR-/Reparatur-fuer-CANON-EF-S-17-85-mm-IS-USM-Error-01--Error-99--Blende-etc---.html

lassen. Aber nicht eine Gebraucht Optik der 25€ Klasse kaufen die schon Fehlfunktion hat und wo der Zoomring schabt/klemmt, man bekommt gepflegte Optiken ab 150€ und je weniger Staub in der Optik ist um so länger hält der USM Ringmotor. Aber die USM Ringmotore haben in der Canon Dickschichthybrid Technologie 100% Ausfallrate dass heisst die gehen alle früher oder später "kaputt" und selbst wenn man die Optik nicht benutzt "schlafen" die USM Einheiten irgendwann ein.

Canon hat die Produktion der Optik um 2008 eingestellt und die Ersatzteile für denn CPS Service endbevorrratet (5 Jahre Liefergarantie nach EOL) und die USM Motoreinheiten waren schon um 2011 nicht mehr Lieferbar.

Alles andere an der Optik ist reparierbar bzw es gibt Spezialisten wie denn EOS Doctor in Schottland die verbesserte Teile für die Optik entwickelt/gebaut haben zb den "fehlkonstruierten" Schiebekulissentubus (denn gibt es auch in anderen Canon Zooms zb dem 28-135) mit einer Sinterdruckgusskulisse. Wiegt halt 30 Gramm mehr und kostet um 50€.

Das EFS 17-85 ist nur eine Mittelkasse Consumeroptik mit begrenzter garantierter Lebensdauer (5 Jahre) welches Canon CPS Status bekam weil Canon keine Profioptiken für EFS entwickeln/bauen wollte. Diese Optiken brauchen im Profiensatz regelmässigen Service bei Canon und wenn Profis die Optiken zum Service einschickten wurden einfach die USM Einheiten auf CPS Garantie erneuert.

Nach oben ist sind die 55mm bisschen zu wenig. 70mm sollten es schon sein.

Habe jahrelang mit einem 18-70mm von Nikon fotografiert und irgendwann mal auf ein 16-105mm umgeschwenkt. Die 16mm sind ein echter Zugewinn. Die 105mm weniger, da ich selten über 85mm gegangen bin.

Habe damit übrigens wirklich so gut wie alles fotografiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20+ Jahre Reisefotografie, 5+ Jahre Streetphotography

Hallo eis13aer,

die bisher genannten Vorschläge sind gut. Das 18-55 würde ich definitiv nicht empfehlen. Mein Vorschlag wäre das Canon 18-135 ef-s IS. Ich nutze es an der 760D mit Freude. Noch hochwertigere Objektive machen an der 60D wenig Sinn. (Und falls du mit dem M-System liebäugelst, passt dieses Objektiv auch gut, habe es zugleich an der M-50 in Gebrauch.) Kosten ca. 180 € gebraucht. Zum Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-zoom-objektiv-18-135-is-neuwertig/1948268005-245-3044

Woher ich das weiß:Hobby

Für Tiere ist das aber extrem wenig Brennweite. Außer man fotografiert die heimische Katze oder sowas. Hört sich auch nach Kitlinse an. Da wäre die Lichtstärke nicht so besonders für die Personenfotografie. Für Landschaften kann man das eher nehmen.