Welches Kamera-objektiv für Street-Fotografie?

6 Antworten

Das sollte man eigentlich selbst wissen, wenn man schon eine Kitlinse hat. Die gehn meist von 16 - 50mm. Die Brennweite, die man halt meistens benutzt nimmt man dann halt und ausprobieren kann man sowas auch leicht selbst...

Hallo

der Unterschied ist offensichtlich gross in etwa 35° Diagonal Bildwinkel

klassische Streetfotografie findet im Bildwinkelbereich von 60" bis etwa 45° statt also bei APS-C/Halbformat mit Brennweiten zwischen 24 bis 40mm. Und Streetfotografie nutzt die Schärfentiefe also blendet weit ab auf 5.6 bis 11. Vorteil ist das man damit überhaupt nicht focusieren muss und man sofort auslösen kann auch aus Bauchhöhe. "Meisterfotografen" machen Streetfotografie mit grossen Öffnungen dazu nutzen die meist eine Messsucherkamera und das Kleinhirn focusiert automatisch mit dem Finger, das ist Handwerkliche Leistung und meist schneller und präziser als Autofocus. Ein Geheimniss bei Streetotografie ist nämlich der richtige Focuspunkt ist selten da wo der Autofocus denn "hinrechnet".

Deswegen braucht man für "Streetfotografie" nicht unbedingt ein 30/1.4 oder gar 56/1.4 dafür reicht das Sigma DN 30/2.8 völlig aus bzw eigentlich geht das auch mit dem 16-50 Pancake Kitzoom bei der 24-35mm Stellung und Blende 8. Und das 56er ist für "Streetfotografie" viel zu "lang" das ist ein Portraittele

Wenn du erst ein Sigma 30/1.4 brauchst um gute/vorzeigbare Streetfotografie zu machen dann such dir ein anderes Hobby oder andere Sujets. Wenn du dich wegen Zoom und Automatiken nicht auf das Motiv konzentrieren kannst dann besorg dir ein gebrauchtes 28/2.8 SLR Objektiv aus denn letzten 50 Jahren mit einem passenden Adapter und arbeite halbmanuel mit Zeitautomatik und Auto ISO

Ist das eine Cropkamera?
Dann ist das 50er eher eine zu starke Festbrennweite.

Bei Kleinbild entspricht das 50er unseren Blickwinkel.

Bei Crop bekommst du mit dem 30er bei Street ein bisschen Weitwinkel, also gut was aufs Bild, ohne Details zu verlieren.

Schau dir Beispielbilder an! 16, 30 und 50 könnten die optimale Kombi sein für Straßenschluchten + Architektur, Menschen und Ereignisse sowie Details und Portraits (bezogen auf Crop, bei Kleinbild dann evtl. noch ein 80er für Details/ Portraits).

Was willst du mit einer Portraitbrennweite für Street?
Das 16mm ist schon relativ nah an der Idealbrennweite für Street (entspricht 24mm auf Vollformat, ideal sind 35mm).

Mit 30mm (45mm auf VF) kommst du schon in den Portraitbrennweitenbereich, es eignet sich um Personen ganz abzubilden bei etwa 2-3 Meter Abstand. Für Street vielleicht noch gerade so geeignet, aber für eine ganze Szene einzufangen musst du auf der anderen Straßenseite stehn.

56mm entspricht fast genau der idealen Portraitbrennweite von 85mm und eignet sich bestens für Großaufnahmen vom Oberkörper, eine Straßenszene kannst du da nur bei sehr großem Abstand einfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich benutze in den Städten alles von starkem Weitwinkel bis zum starken Tele, das macht ja gerade die Vielfalt der Fotografie aus, dass es da so viele Übersichten und auch Details sind.