Sony alpha 5100 löst nicht direkt aus?

2 Antworten

Hallo

die Kamera ist im Schärfeprioritätsmodus.

Das 16-50 Kit Zoom zur a5100 ist nicht das schnellste und der Autofocus der a5100 ist auch nicht der schnellste wenn auch recht zackig für APSC DSLM vor 10 Jahren (Besser als Canon, Pentax, Fuji, Leica Samsung der Ära) wenn auch Sony denn Autofocusstand immer noch in der a6000 verkauft.

2016 kam der 4D Autofocus Upgrade für alle Alphas

This utility updates the ILCE-5100 camera firmware to version 3.10 and provides the following benefits:

Improvements over version 1.10:

  • New lenses are supported.
  • NOTE: Please refer to the latest compatibility information on the Web.
  • Phase-detection AF is supported
  • The AF can be used in movie recording mode with the SEL85F14GM
  • The lens name will be correctly recorded in the EXIF
Luca19572
Fragesteller

Ok, danke,

ich habe mir auch das Sony SEL 22-210 mm Objektiv gekauft.

IXXIac  09.01.2023, 07:38
@Luca19572

Hallo

das SEL 55-210 OSS ist auch nur "mittelschnell" und hat dazu noch viel "Hub" (Verstellweg). Für Sportreportage greift man zum Sony FE 70-200/4 G OSS

Das ist vermutlich die Zeit, die die Kamera benötigt, um scharf zu stellen.

Versuche mal den Auslöser vor der eigentlichen Aufnahme, während du das Motiv im Bild hast halb durchzudrücken. In dem Moment stellt die Kamera dann bereits scharf und du müsstest dabei das von dir beschriebene Geräusch (ein kleiner Stell-Motor) hören können. Während du den Auslöser weiter halb gedrückt lässt, kannst du noch den Bildausschnitt verschieben oder auf der richtigen Moment für die Aufnahme warten.

In dem Moment, in dem du dann das Bild schießen willst, drückst du den Auslöseknopf dann ganz durch, und das Bild sollte dann in dem Moment ohne große Verzögerung aufgenommen werden.