Sony Alpha 5100 Objektiv für bewegte kleine Bilder?
Hallo zusammen.
ich hab zwar versucht mich zu informieren aber hab leider keine Ahnung von Kameras und stoße da leider an meine Grenzen.
Ich streame mit seiner Sony Alpha 5100 das bemalen von Miniaturen. Das klappt ganz gut, die Kamera ist ca. 30cm über dem Modell. Ich fokussiere von Hand, der Autofokus konzentriert sich leider zu oft auf meine Hand beim malen.
Aber insgesamt haben die Bilder nicht die schärfe die ich bei anderen Leuten sehe. Könnte mir hier hier jemand eine Linse empfehlen die für meine Anwendung geeignet ist?
Ach ja, ich nutze die Standardlinse die dabei is.
7 Antworten
Hallo
1.) "Schärfeproblem"
Sony SEL 30/3.5 Macro
Sigma DN 30/2.8
Sigma DN 60/2.8
Alle gebraucht ab 75-100€ aufwärts einkaufbar, das 60er ist gesuchter/teuerer vor allem die Letztversion (ART) mit "schnellen" AF da werden tendenziel 200€ aufgerufen. Die Sigma sind keine Makrooptiken kommen auf etwa 10x15 cm Objektfeld runter. Das Sony kommt auf 1,6x2,4 cm runter
Es gibt noch andere Optiken ohne Autofocus (TT Artisan 40/2.8) in der Preislage und deutlich teuerere Optiken mit Autofocus (Zeiss Touit 50/2.8)
2.) "Auflösungsproblem"
Schärfe und Auflösung sind nicht das selbe aber die hängen zusammen bzw die Auflösung beim Streamen begrenzt die Schärfe. Man kann zwar mehr Schärfe als Auflösung auf Bilder übertragen aber nicht im Rasterfreqenzkäfig von Monitoren oder Druckmedien. Das Thema ist komplex bzw eigentlich Voodoo weil nicht mit Mathematik/Physik erklärbar. Das Problem der a5000 Serie ist das Downsampling bei Video "wirft" bei FHD 90% der Bildinformation weg dadurch wir das Videobild "weich". In dem Bereich sind echte FHD Videokameras mit 2MP Sensoren einfach Welten besser
3.) Kit Linse zur a5100 war das SEL 16-50 PZ OSS. Dieses ist zwischen 24 bis 35mm Brennweite bei 5.6 gut, bei Blende 8 Sehr Gut. Das 50mm Ende des Zooms wird Soft und hat Randabfall. Das ist schön für Portraits, auf Blende 8 oder 11 wird die Optik homogener/schärfer. Die SEL 16-50/PZ haben grosse Serienstreungen und die Dezentrierung hängt von der Fertigungstoleranz, Verschleiss und der Schwerkarft ab man kann bei 50mm am Tubus die Zentrierung verändern bzw ansatzweise einen "Lensbaby" Effekt erzeugen
Die a5100 wurden auch in Asien mit dem SEL 18-50 verkauft
Aber insgesamt haben die Bilder nicht die schärfe die ich bei anderen Leuten sehe.
Einfachste Lösung dafür wäre, eine höhere Blendezahl einzustellen. Das Standardobjektiv (16-50mm) hat eine Offenblende von f/3.5 - f/5.6 (je nach Zoom). Die Werte solltest du im Modus A bei Weitwinkel auf f/5.6 und bei Zoom auf f/8 anheben, dann wird auch das Bild schärfer. Allerdings hat das den Nebeneffekt, dass das Bild eventuell rauschiger wird, weil die Kamera die Belichtung mit höherem ISO ausgleicht. Lösung dafür ist: Bessere Lichtbedingungen in der Nähe eines Fensters suchen oder dir gute Tageslichtbeleuchtung zulegen.
Wenn deine Brennweite (also der Zoom des Objektivs) immer gleich ist, wäre ebenfalls eine Lösung, dir eine ähnliche Festbrennweite zuzulegen. Diese Objektive sind schärfer als Zooms. Wenn du z.B. oft mit 16mm filmst, dann gäbs von Sigma dieses da:
Wenn du mit solchen Objektiven die Blende anhebst, bekommst du ultra-scharfe Bilder. Dazu sind sie super für schlechte Lichtbedingungen.
Schade, dass Du nicht schreibst, was für ein Objektiv Du benutzt.
Es gibt mehr als eine Methode, den Effekt zu minimieren:
- Abblenden! Je mehr Du abblendest, desto größer wird die Tiefenschärfe. Somit wird sowohl Deine Hand als auch Dein Motiv scharf abgebildet. Natürlich musst Du dann für entsprechend helle Beleuchtung sorgen.
- Manuell fokussieren! Das ist für Deinen Zweck recht einfach: Stell den Fokus auf Dein Motiv und gut: Deine Hand spielt dann keine Rolle mehr. Ob das mit Deinem Objektiv möglich ist, weiß ich natürlich nicht
- Näher ran! Die Tiefenschärfe wird größer, je weitwinkliger ein Zoom eingestellt ist. Was das bei Deinem Objektiv bringt - keine Ahnung!
Viel Erfolg!
Da gibt es vermutlich verschiedene Möglichkeiten, vom nutzen eines Makro Objektivs, von Nahlinsen - deutlich besser wäre aber, wenn Du mal ein Bild einstellst, damit man sieht was dich bekümmert.
Wenn Du fachlichen Rat darüber hinaus benötigst, ist die Empfehlung, richte dich an die Fotocommunity, dort gibt es eine Rubrik "konstruktives Feedback erwünscht".
Kannst du da bitte mal ein Beispielfoto einstellen? Schärfe ist nicht gleich Schärfe, das kann verschiedene Ursachen haben. Das 16-50mm Kit ist zwar nicht der Schärfegott, aber für Video so ziemlich immer ausreichend, außer es ist kaputt.
Einen Anfänger an die Fotocommunity zu verweisen ist ja ein bisschen wie ein Kind ins Löwengehege zu werfen.