Objektiv für Sony Alpha 5100 mit viel Bokeh?

5 Antworten

Im Prinzip wäre das Sony 50mm f/1.8 dafür gut geeignet. Allerdings muss man beachten, dass die geringe Schärfentiefe für Porträts nicht immer am besten ist. Sie hängt vom Abstand zum Objekt ab, also es kann sein, dass f/1.8 zu "offen" ist. Den krassen Kontrast zwischen Objekt und Vor- und Hintergrund schaft man auch mit geringeren Blendenzahlen, wenn z.B. der Hintergrund entfernt ist. DIe Brennweite kommt auch ins Spiel - bei 200mm kann man mit f/4 den Hintergrund ruhig extrem unscharf machen. Also, Blende ist nicht alles :) Daher schlage ich eine Alternative vor: Sigma 60mm f/2.8 DN. Von der ganzen DN-Serie ist es eindeutig das beste Objektiv von der Optik her. Es kostet ca. 100€ weniger als das Sony (Neupreis, 2. Hand ist es extrem günstig), ist nicht so lichtstark, aber hat ein bisschen mehr Brennweiten. Für Porträts und Landschaften ist es sehr gut geeignet.

Bokeh ist die Bezeichnung fuer die Unschaerfe des Hintergrundes. Da gibt es die Quantitaet und die Qualitaet.

Die Quantitaet wird bestimmt durch Brennweite, Lichtstaerke und Motivgroeße und Hintergrundabstand. Das kann man in Tabellen oder Schaerfentieferechnern nachlesen.

Die Qualitaet (Anmutung) des Bokehs ist abhaengig von der Objektivkonstruktion (z.B. der Lage der Blende im Objektiv), Form und Anzahl der Blendenlamellen, der tatsaechlich verwendeten Blende und auch wieder dem Abstand des Hintergrundes. Außerdem ist es auch oft genug Geschmacksache. Es gibt auch Objektive, die ein schoenes Vordergrund-, aber ein nicht so schoenes Hintergrundbokeh zaubern.

Du gibst leider kein Budget an. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass du etwas Guenstiges suchst. Da bist du bei dem 50mm/1,8 von Sony richtig. Besonders gute Objektive findest du bei Sony/Zeiss oder auch Sigma mit 85mm Brennweite. Aber die sind deutlich teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
FoxundFixy  08.04.2017, 09:48

Dem muß ich widersprechen.Bokeh bezeichnet nur die Qualität des Unschärfebereiches.

Airbus380  08.04.2017, 11:29
@FoxundFixy

Ja, das stimmt. Aber es ging mir in erster Linie darum, einen Anfaenger fuer die Unterschiede zu sensibilisieren. Und sowohl gutes (schoenes) als auch haessliches Bokeh sind beide im Unschaerfebereich. Mit dem Ausdruck "viel Bokeh" bringt ja der Fragesteller zum Ausdruck, dass er eher die Unschaerfe meint. So ganz klar trennen lassen sich die Begriffe ja nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh   beschreibt es ganz gut.

advents
Fragesteller

Aber ist da Blende 0.85 nicht schon zu extrem? Das heißt ja meistens habe ich dann die Augen der Person scharf und die Ohren sind dann schon unscharf?

nextreme  08.04.2017, 14:50
@advents

Übertrieben wäre auch ein 135mmF1.8 es gibt ja nicht nur Lichtstarke sondern auch Brennweite, die die Scharfentiefe verringert. Aber es gibt da auch noch die Entfernung zum Objekt, die einen Einfluss darauf hat. Geht man weiter weg, ist auch wieder mehr Scharfentiefe da. F0.85 müssen also doch nicht zu extrem sein.

Übrigens, wenn du nicht nur einen besonderes unscharfen Hintergrund, sondern einen besonders cremigen haben willst, also qualitativ höherwertigen, dann nimmst du eher sowas wie das Laowa STF oder auch das Sony STF. https://www.adorama.com/alc/alc_images/article11812_6.jpg links STF rechts normales objektiv.

Das 50mm 1.8 bzw. 1.4

advents
Fragesteller

Ist da nicht ein 85mm mit 1.8 besser?

Oder deswegen ein 50mm, wegen dem Cropfaktor von 1.5?

Was ist denn viel Bokeh?