Bessere Kamera oder besseres Objektiv?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal, für gute  Fotos ist der Fotograf und nicht die Kamera zuständig.

Du kannst eine neue Kamera kaufen z.B. 770D und trotzdem keine besseren Fotos schießen, einzig die Bildauflösung (Anzahl Pixel) wird sich verbessern.

Interessant sind Fragen zu deiner fotografischen Verbesserung.

Gibt es interessante Themen und Inspirationen via Lern-Bücher zum abarbeiten?
Möchte ich mit einer besseren Bildqualität arbeiten, RAW Bildbearbeitung, oder Vollformat-Chip, zur erhöhten Bildqualität?

Bei Vollformat brauchst du dann auch neue Objektive und alles wird etwas teurer.

Wenn dir das nicht so wichtig ist, würde ich bei deinem Kamera-Model bleiben und noch das eine oder andere Objektiv mit erhöhter Lichtempfindlichkeit kaufen.

Umsteigen auf ein anderes Model oder Chip-Format macht nur Sinn, wenn du auch bereit bist neue Objektive zu kaufen. Von Adapter kann ich dir nur abraten, schlimmstenfalls hast du dann nebst Lichtverlust auch noch mit Unschärfen zu kämpfen. (Also keine Sony mit Canon-Objektiven, das ist Quatsch.)
_____________

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Nikon, weil sie das einzige Kamera-System ist, das bis weit zurück in den Analogbereich, kompatibel mit modernsten Digital-Kameras geblieben ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Art, Portrait und Akt-Fotograf
FoxundFixy  19.04.2017, 06:32

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Nikon, weil sie das einzige Kamera-System ist, das bis weit zurück in den Analogbereich, kompatibel mit modernsten Digital-Kameras geblieben ist.

Und was ist mit Pentax?

Da werden sogar Uraltobjektive bildstabilisiert

Guybrush1509
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche und ausführliche Antwort. Vieles war mir schon klar, aber eine Bestätigung von einem "Experten", bzw. einem, der sich gut mit dem Thema auskennt, tut immer gut :)

Ich würde die Kamera behalten und mir dafür ein hochwertiges, lichtstarkes Objektiv anschaffen. Und für den Preis einer EOS 700d kriegst Du schon gute Objektive. Glaube mir, das lohnt sich wirklich. Und dann eine Festbrennweite mit einer Lichtstärke von 1:1.4/50 mm.

Es sei denn Du brauchst für Dein Hobby zwei Kameragehäuse für unterwegs, dann ist das was anderes.

Daher fotografische Blick und das Objektiv sind entscheidend für gute Aufnahmen. Die Kamera ist eigentlich nebensächlich.

LA

Solange Du mit der Bedienung Deiner Kamera zufrieden bist, gibt es keinen Grund für ein neues Kamera-Gehäuse.

Dagegen siehst Du die optische Qualität Deines Objektives mit jedem damit aufgenommenen Bildes.

Denke mal..

Um mal einen groben Überblick über den Markt zu bekommen, geh zu www.foto-brenner.de und hol Dir da den kostenlosen Pdf-Katalog zur Inspiration.

2tens. Wie einige zuvor schon schrieben. Mit einer neuen Kamera oder einem besseren Objektiv musst Du noch lange nicht zwangsläufig bessere Bilder bekommen.

3tens. Solltest Du eventuell Body und neues Objektiv in Erwägung ziehen. Und Übrigens... zu einer Canon müssen es auch nicht immer CanonObjektive sein. Auch Sigma oder Tamron bieten durchaus gute Objektive. Und dies nicht nur in neu, sondern auch in gebraucht bei eBay.

4tens. Es muß auch nicht immer eine Spiegelreflexkamera sein. Es soll genügend Profis oder auch Pressevertreter geben, wo das einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Also könntest Du auch über eine gute System- oder Bridgekamera durchaus mal nachdenken.

5tens. Objektive gibt es viele, viele gute. Letztlich haben alle ihre Vor- und Nachteile. Und nicht schon zuletzt, weil manche ziemlich spezifisch sind. Ich habe gute Erfahrungen mit sogenannten Reiseobjektiven von Tamron gemacht. Okay, keine Lichtwunder, dafür aber für nahezu viele Gelegenheiten und immer schnell griff- und einsatzbereit. Denn wer bleibt auf Fotosafarie erst mal lange stehen, um sein Objektiv zu wechseln und ein flüchtiges Motiv zu fotografieren!?

6tens. Oftmals ist es auch so, dass man Gute Bilder nur bekommt, wenn man gutes Bildmaterial gut nachbearbeitet. Und es muss auch nicht immer als Bild, sondern kann auch mal künstlerisch sein. Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe, sind Akvis-Programme. Oder was in kostenlos eine absolute Empfehlung ist über die man selten liest, ist Efex von Google, ehemals Niksoftware!!! Was ich neuerdings noch entdeckt habe, ist gegen einen kleinen Obulus LandscapePro... Von den Programmierern von Landscape gibt es auch noch 3 andere interessante Programme. Und letztlich verknüpft man dies Programme mit einem guten Bildbetrachter (z.B. von Sony, der einfach besser ist als der von Nikon). Und für Textanbindungen undso... nehme ich PSE. Okay, manches kostet, doch es kostet mehr als die PremiumCloud von Adobe.

Gruß und immer Gut Bild

Ps. Als Reiseobjektive nenne ich beispielsweise das Tamron 18-270mm oder 24-300mm oder 16-300mm. Und wie gesagt, darunter und darüber gibt es noch viel mehr. Doch für den Anfang...

Bevor du dir den Kauf einer neuen Kamera überlegst, solltest du dir vielleicht auch überlegen, welche Erfahrungen du bis jetzt mit deiner Kamera gemacht hast. Was gefällt dir und was nicht? Was willst du besser oder dazu haben usw.
Sonst lohnt sich meistens mehr in Objektive zu investieren und sich einfach weiterauszubilden, experementieren. Wie schon hier erwähnt – du machst die Fotos, Kamera+Objektiv sind nur deine Instrumente.
Mein Vorschlag wäre übrigens, sich die Art Objektive von Sigma mal anzusehen. Alle bieten sehr gute Optik und sind lichtstark (f/1.4). Ob das Bokeh dir gefällt, ist schon Geschmackssache, recherchiere am besten nach Beispielbildern. Für eine Canon APS-C würde ich das 30mm f/1.4 ART empfehlen. Die Brennweite ist sehr angenehm und das Objektiv kann man ruhig als Immerdrauf nutzen. Wenn du das Objektiv für einen speziellen Bereich brauchst, z.B. Porträts, gibt es schon bessere Varianten - 50mm, 85 und 135mm ART, wobei ich für deine Kamera nur das 50mm empfehlen würde. Die anderen zwei sind wesentlich schwerer und teurer und die Brennweite brauchst du meiner Meinung nach nicht.