Canon EOS 600d. Welche Objektive passen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ganz einfach:

Canon hat sich schon was gedacht das nicht jeder glich auf anhin mit seinen Anschlüssen zurecht kommt also hat es an einen Symbol Code eingeführt

EF-M = Objektive für die DSLM sie sind mit einem weißen Kreis gekennzeichnet und sie passen nur an Kameras die auch einen Weißen Kreis am Anschluss haben

EF-S = Objektive für die kleinen DSLR sie sind mit einem weißen Quadrat gekennzeichnet und sie passen nur an Kameras die auch ein weißes Quadrat am Anschluss haben

EF = Objektive für die DSLR sie sind mit einem roten Kreis gekennzeichnet und sie passen nur an Kameras die auch einen roten Kreis am Anschluss haben (außer der Hersteller hat sie speziell für kleine DSLR gebaut dan passen sie nicht an die großen)

Merke:

ist das Symbol vom Objektiv auch am Anschluss zu finden passt es, ist das Symbol vom Objektiv nicht am Anschluss passt es nicht

Objektive gibt es eigentlich wie Sand am Meer. Du musst halt darauf achten, das die Objektive das Canon EF-S Bajonett haben und auch tatsächlich für dieses (oder andere mehr) Gehäuse geeignet sind. Im Zweifelsfall mal in einen Fotoshop gehen und sich beraten lassen.

Gruß

GammaFoto  08.11.2013, 22:21

Das EF-S Bajonett ist eine relativ neue Sache für Kameras mit APS-C Sensoren, das normale Canon Bajonett ist das EF-Bajonett das an alle Kameras von Canon passt auch an die mit APS-C Sensor und damit auch an die 600D

Es passen also sowohl EF als auch EF-S Objektive an die Kamera!

  1. Siehe unten: es passen EF und EF-S Objektive an deine Kamera
  2. Es gibt von Canon 3 Objektiv-Reihen, eines davon für die "M" Serie, eine kleinere Kompakt-Kamera mit Wechselobjektiv, genannt "EF-M". Das sind die einzigen Objektive von Canon die nicht an deine Kamera passen. Aber das solltest du schon mit bloßem Auge sehen, dass die Teile viel zu klein für deine Kamera sind… Die "M" ist keine Spiegelreflex und damit eine ganz andere Baustelle...
  3. nimm statt Tamron liebr Sigma, wenn es nicht von Canon sein sollte. Ansonsten ist natürlich jedes Canon Objektiv mit der Kamera kompatibel.
bohmike  08.11.2013, 23:59

Ich finde Tamron nicht generell schlechter als Sigma, beide Marken bauen einige Optiken ,die gut an der Canon sind.