Canon EOS 600D Ohne Objektiv?

4 Antworten

Klar kannst du das. Du kannst auch mit einem Auto nur auf den Bremsscheiben fahren. Aber warum sollte man das tun?

Ohne Objektiv fällt auch Licht auf den Sensor und du hast diesen belichtet. Das "Bild" wird aber keine erkennbaren Muster haben, da du ja kein Objektiv genutzt hast,welches das Licht fokussiert hat.

nein, die EOS ist eine digitale Spiegelreflexkamera. Sie benötigt das Objektiv.

FoxundFixy  22.06.2017, 09:56

Das ist nicht richtig,siehe Lochkamera

Esskah  22.06.2017, 13:13
@FoxundFixy

eine Lochkamera ist keine Spiegelreflex und eine EOS600D ist keine Lochkamera

FoxundFixy  22.06.2017, 20:37
@Esskah

Muß man denn jeden Mist erklären?

 Man nehme den Schutzdeckel des Kameragehäuses und bohre ein kleines Loch darin.

Dann einsetzen und fotografieren .

Fertig

Ja, aber man wird auf den Aufnahmen nichts erkennen. Das Bild muss auf den Sensor fokussiert werden.

Esskah  22.06.2017, 13:14

sie wird aber wohl nicht auslösen, weil kein Objektiv angeschlossen ist. Der Kontaktschalter läuft ins Leere = keine Aufnahme.

kernash  22.06.2017, 14:28
@Esskah

Ich habe diverse manuelle Objektive (ohne Kontakte) und das funktioniert trotzem.

Esskah  22.06.2017, 19:42
@kernash

war eine (falsche) Vermutung. Getestet an 450D, Body löst aus.

Ja. Dazu nimmst du einen lichtundurchlaessigen Gehaeusedeckel und bohrst ein winziges Loch (0,5mm) in die Mitte. Wenn du dann lange genug belichtest (15 bis 150 sec) erhaelst du ein schemenhaftes Bild.

  https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkamera

Esskah  22.06.2017, 13:14

auch das ist ein Objektiv

Airbus380  22.06.2017, 13:47
@Esskah

Wikipedia: "Das Wort Objektiv ist eine verkürzte Form von Objektivglas, das seit dem 18. Jahrhundert bezeugt ist"

und: "Das einfachste Objektiv ist eine einzelne Sammellinse, wie sie um 1608 die ersten..."

Demnach ist ist es keins.

Esskah  22.06.2017, 19:40
@Airbus380

wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig: "sammelndes optisches System"

wenn Du glaubst recht zu haben, dann bitte - wenn es Dir nicht peinlich ist. Die Frage zielte darauf ab, ob nur mit Body fotografiert werden kann und das geht eben nicht.

Deine kreative Lösung Lochkamera oder -vorrichtung ist nichts anderes als eine optische Einrichtung die das Licht bündelt. Das macht ein Objektiv auch, aber zur besseren Schärfe eben mit aufeinander abgestimmten Linsen.

Airbus380  22.06.2017, 20:09
@Esskah

Ein Loch ist kein Objektiv, und ein "sammelndes optisches System sehr wohl". Man kann also ohne Objektiv, nur mit einem Loch, sehr wohl Bilder mit einer DSLR machen. Vielleicht hat der Fragesteller das nicht so gemeint, aber es ist die korrekte Antwort auf die konkrete Frage und du bist im Unrecht, auch wenn du es nicht einsiehst und Argumente verdrehst.

FoxundFixy  22.06.2017, 20:45
@Airbus380

Vielleicht heißt es ja auch bei einem platten Reifen ,daß man ein Objektiv im Reifen hat